Protokoll:

 

StAR Schmidt

 

beantwortet die nachstehenden Fragen von AM Dr. Gräßler:

 

  1. Welche Möglichkeiten bestehen in den Nachbarstädten für Eltern, die ihre Kinder auch beim Zustandekommen einer Gesamtschule in Haan an einer Hauptschule oder einer Realschule anmelden möchten?

 

Es bestehe grundsätzlich freie Schulwahl, so dass es den Eltern von Haaner Schüler/innen offen steht, ihr Kind auch an einer auswärtigen Schule anzumelden. Die Aufnahme richtet sich grundsätzlich nach den Aufnahmekapazitäten.

 

  1. Wird es von der Stadt Haan für diese Eltern eine Unterstützung geben und wenn ja, welche? Wird es von Seiten der Stadt dann eine Vereinbarung mit diesen Städten über die Aufnahme von Haaner Kindern geben?

 

Es sollte das Ziel von Rat und Verwaltung sein, Haaner Kinder auch in Haan zu beschulen und in diesen Prozess alle vorhandenen personellen und finanziellen Ressourcen zu stecken. Von daher ist verwaltungsseitig der Abschluss von ÖR-Vereinbarungen nicht vorgesehen, wäre im Rahmen des Gesamtprozesses auch das falsches Signal.

 

  1. Wird es für die Eltern, die lieber ihre Kinder an einer Hauptschule oder Realschule anmelden möchten, beim Zustandekommen einer Gesamtschule in Haan einen zweiten Anmeldetermin an der Gesamtschule geben, falls diese Eltern dann doch ihre Kinder lieber in Haan beschulen wollen?”

 

Ein zweiter Anmeldetermin ist nach Rücksprache mit der Bezirksregierung grundsätzlich nicht vorgesehen.