Protokoll:

Herr Dürr spricht an, dass es im Zusammenhang mit den Baumaßnahmen für das elektronische Stellwerk in Wuppertal in den Osterferien großräumige Streckensper-rungen geben wird. (Hiervon sind unter anderem die Bahnlinien RB 48 zwischen Wuppertal-Oberbarmen und Solingen-Hauptbahnhof sowie die S 8 zwischen Wup-pertal-Oberbarmen und Düsseldorf-Gerresheim und die S 68 zwischen Wuppertal-Vohwinkel und Düsseldorf-Gerresheim betroffen.)

 

Dadurch seien Haan und Gruiten vom Bahnverkehr ausgeschlossen. Auch Verbindungen mit der 786 in Kombination mit dem SPNV in Erkrath funktionierten dann nicht, da die Haltepunkte in Erkrath ebenfalls nicht bedient werden.

 

Für die Fahrgäste werde zwar ein Schienenersatzverkehr eingerichtet, der jedoch die Fahrtzeiten der Bahnen nicht erreichen könne, was zu erheblichen Reisezeitverlängerungen führe. Er gehe davon aus, dass Fahrgäste auch auf die Buslinienverkehre umsteigen würden. Er fragt, ob die Rheinbahn AG in Ergänzung zum Schienenersatzverkehr zusätzliche Fahrten auf der Linie SB 50 anbieten könnte, um die Reisezeit zwischen Haan und Düsseldorf zu verbessern. 

 

Herr Beckmann berichtet, dass die Aufrechterhaltung des Betriebes der S8 ab Er-krath während der Bauarbeiten am Elektronischen Stellwerk im Ausschuss für Angelegenheiten des Öffentlichen Personennahverkehrs des Kreises Mettmann am 08.03.2017 thematisiert wurde, aber nicht umgesetzt werde. Die Beauftragung von Mehrleistungen im Buslinienverkehr sei auch nicht einfach, da es Rahmenvorgaben für das betriebliche Leistungsangebot gebe.

 

Herr Bäumken ergänzt, dass er auch davon ausgehe, dass während der Strecken-sperrungen der Linienbusverkehr stärker nachgefragt werde. Die Rheinbahn sei in Ersatzkonzepte der Bahn nicht involviert worden. Zusätzliche Leistungen auf der Linie der SB 50 hätten ein umfangreiches Abstimmungsverfahren und einen erheblichen Vorlauf erfordert.