Beschluss: zur Kenntnis genommen

Beschluss:

„Der Ausschuss nimmt den Bericht des VRR zur Kenntnis.“

 


Protokoll:

Herr Dammann und Herr Vreden (Verkehrsverbund Rhein-Ruhr AöR (VRR)) erläu-tern den VRR-Nahverkehrsplan (NVP) und legen hierbei den Fokus auf den Rhein-Ruhr-Express (RRX).

Auch Bürgerinnen und Bürger konnten Hinweise und Verbesserungsvorschläge zum NVP äußern. Angeregt wurden bspw. Maßnahmen zur Verbesserung der Anbindung des Bergischen Raums an die Oberzentren. Anschließende Auswertungen hätten ergeben, dass es auf der Linie RB 48 auch zu bestimmten Zeiten am Wochenende, die bisher nur stündlich bedient werden, eine starke Nachfrage gibt. Auf dieser Grundlage ist eine Leistungsausweitung auf der Linie RB 48 samstags im Abendverkehr (ohne späte Abendstunden) in Planung. Die Maßnahme ist aufgrund des Redaktionsschlusses im Dezember letzten Jahres nicht im NVP enthalten, soll aber voraussichtlich in diesem Jahr umgesetzt werden.

 

Herr Schniewind fragt in Bezug auf die geplante RRX-Haltestelle Benrath und das Zusammenwirken von Aufgabenträgern und Verkehrsunternehmen, ob es bereits Überlegungen zur Abstimmung der Busverkehre auf den RRX gibt.

 

Herr Dammann führt aus, dass die Umsetzung eines RRX-Haltes in Benrath keine kurz- oder mittelfristig geplante Maßnahme sei. Für die Maßnahme seien Gesamtkosten von rd. 80 - 90 Mio. Euro ermittelt worden. U. a. müssten die Bahnanlagen auf zusätzlichen Kilometern sechsgleisig ausgebaut werden. Es laufe auf eine Finanzierungsvereinbarung hinaus, die noch ausstehe. Er gehe davon aus, dass die Maßnahme frühestens etwa 2030 umgesetzt werden könne.

 

Herr Bäumken und Herr Beckmann empfehlen, das Thema zu gegeben Zeitpunkt aufzugreifen.

 

Herr Dürr bedankt sich für die Ausführungen. (Die Präsentation des VRR ist als Anlage beigefügt.)

 


Abstimmungsergebnis:

zur Kenntnis genommen