Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: Ja: 19, Nein: 13, Enthaltungen: 5

Beschluss:

 

Der Rat der Stadt Haan unterstützt den leistungsbezogenen Handball in Haan.

 

Die wasserlösliche Haftmittelnutzung wird nur zu Meisterschaftsspielen in der Halle Adlerstr. freitags nach Schulbetrieb bis sonntags (ausgenommen Schulfeiern etc.) erlaubt.

 

Die Verwaltung wird beauftragt, mit der Unitas und dem HTV hierzu eine vertragliche Regelung zu finden.

 

Die Kosten der professionellen Reinigung werden von den Vereinen übernommen.

Sollten unter der Woche Verstöße gegen das Verbot der Nutzung von wasserlöslichen Haftmitteln gefunden werden und kein Verursacher festzustellen sein, tragen beide Vereine die zusätzlichen Reinigungskosten.

 

Schulveranstaltungen haben generell Vorrang!


Protokoll:

 

Stv. Lukat bezieht sich auf die vorliegenden Beschlussvorschläge der WLH- sowie der CDU-Fraktion. Grundsätzlich begrüße sie, dass die CDU-Fraktion ebenfalls die Nutzung von Haftmitteln unterstütze, jedoch bemängelt sie, dass dies gem. des Beschlussvorschlages nur zu Meisterschaftsspielen und nur am Wochenende gestattet sein solle. Eine Ausweitung der Erlaubnis auch auf den Trainingsbetrieb halte die WLH-Fraktion hier für sinnvoller.

 

Stv. Stracke erinnert daran, dass es sich bei der Halle an der Adlerstr. auch um eine Halle für den Schulbetrieb handele. Desweiteren sei die Haftmittelnutzung in den Ligen, in denen die Haaner Vereine vertreten seien, nicht notwendig. Er erinnert ferner  daran, dass die Reinigung nach Nutzung von Haftmitteln in der Vergangenheit nicht einwandfrei funktioniert habe. Er verweist hierzu auf die Aussage des Technischen Beigeordneten Alparslan in der Sitzung des HFA am 20.06.2017, dass die Verwaltung die hundertprozentige Sauberkeit nicht sicherstellen bzw. leisten könne und die Verwaltung bereits jetzt schon Sanktionen gegenüber den Vereinen geltend machen könne, dies aber aufgrund einer dadurch vorzunehmenden Sperrung für die Nutzung der Halle unterlassen habe.

 

Bgm’in Dr. Warnecke erinnert in diesem Zuge noch einmal daran, dass es sich hier um eine politische Entscheidung handele. Sie verweist ebenfalls auf die Aussage von Herrn Alparslan und erläutert, dass eine Reinigung nach dem Wochenende ggf. neben dem Schulsport stattfinden müsse, sofern noch Haftmittelreste in der Halle vorhanden seien.

 

Stv. Dürr erläutert, dass derzeit an Bällen gearbeitet werde, mit denen Handball auf hohem Niveau, auch ohne die Nutzung von Haftmittel ermöglicht werden solle. Es gäbe derzeit nämlich Diskussionen, Haftmittel ganz zu verbieten, da die Verschmutzung der Hallen ein bereits bekanntes und immer wieder aufkommendes Problem sei.

 

Stv. Schwierzke erklärt für die AfD-Fraktion, dass die Nutzung von Haftmitteln auch im Trainingsbetrieb erlaubt sein solle, sofern die Vereine die Reinigung der Halle bezahlen.

 

Stv. Ruppert führt aus, dass bei Außenstehenden der Eindruck erweckt würde, in Haan würde Bundesliga-Handball im Seniorenbereich gespielt. Dies sei jedoch nicht der Fall. Auf vereinzelte Bereiche des Jugend-Handballsportes in Haan möge dies zutreffen, jedoch seien die Vorgaben bezüglich der Haftmittelnutzung nicht mit denen der Bundesliga im Seniorenbereich zu vergleichen. Der Ziffer 3 des vorliegenden SPD-Antrages vom 26.06.2017 stimme die FDP-Fraktion, auch mit Blick auf den Haushalt, nicht zu.

 

Stv. Abel bezieht sich auf die Aussage des Stv. Dürr. Seiner Erkenntnis nach sei leistungsbezogener Handballsport ohne die Nutzung von Haftmitteln nicht möglich. Weiterhin schlägt er vor, die Verwaltung solle hierzu eine Stellungnahme beim Deutschen Handballbund (DHB) anfordern.

 

Stv. Rehm erkundigt sich, was der Fachausschuss (BKSA) gemacht habe. Es könne nicht sein, dass eine solche Diskussion in der Sitzung des Rates geführt werden müsse.

 

Stv. Lukat beantragt eine Sitzungsunterbrechung, sodass möglicherweise eine gemeinsame Lösung bzw. ein gemeinsamer Beschlussvorschlag formuliert werden könne.

 

Bgm’in Dr. Warnecke lässt hierüber abstimmen.

 

Abstimmungergebnis - Sitzungsunterbrechung

 

mehrheitlich abgelehnt

4 Ja  /  33 Nein  /  0 Enthaltungen

 

Die Sitzung wird daher nicht unterbrochen.

 

 

Stv. Dürr bittet, über den Antrag der SPD-Fraktion ziffernweise abzustimmen.

 

Bgm’in Dr. Warnecke lässt daraufhin über die einzeln aufgeführten Ziffern des SPD-Antrages abstimmen.

 

Abstimmungsergebnis – SPD-Antrag vom 26.06.2017

 

Ziffer 1 (Dieser Punkt ist bei allen Beschlussvorschlägen identisch)

einstimmig beschlossen

33 Ja  /  0 Nein  /  4 Enthaltungen

 

Ziffer 2

mehrheitlich abgelehnt

16 Ja  /  17 Nein  /  4 Enthaltungen

 

Ziffer 3

mehrheitlich abgelehnt

15 Ja  /  18 Nein  /  4 Enthaltungen

 

 

Stv. Lukat verliest folgenden Beschlussvorschlag und bittet hierüber abzustimmen.

 

Der Rat der Stadt Haan unterstützt den leistungsbezogenen Handball in Haan.

Die Verwaltung wird beauftragt mit den handballausübenden Vereinen einvernehmliche Regelungen zu treffen, um dies zu ermöglichen.

So soll die wasserlösliche Haftmittelnutzung bereits jetzt zu allen Meisterschaftsspielen in der Halle Adlerstraße erlaubt sein.

Die Kosten der professionellen Reinigung werden von den Vereinen übernommen.

Sollten Verstöße gegen das Verbot der Nutzung von wasserlöslichem Haftmitteln außerhalb dieser Spielzeiten festgestellt werden
und kein Verursacher festzustellen sein, tragen die handballausübenden Vereine die zusätzlichen Reinigungskosten.

 

 

Abstimmungsergebnis – Beschlussvorschlag WLH-Fraktion

 

mehrheitlich abgelehnt

6 Ja  /  26 Nein  /  5 Enthaltungen

 

 

Bgm’in Dr. Warnecke lässt abschließend über den Beschlussvorschlag der CDU-Fraktion abstimmen.


Abstimmungsergebnis:

 

mehrheitlich beschlossen

19 Ja  /  13 Nein  /  5 Enthaltungen