Protokoll:

 

Der Vorsitzende Stv. Dürr begrüßt den anwesenden Herrn Bäumken von der Rheinbahn AG

 

Herr Bäumken stellt die Ergebnisse der Fahrgastzählungen der Linie 784 und 786 vor.

 

784

Diese Linie sei eine wichtige Linie, welche vom Düsseldorfer Süden nach Wuppertal über Hilden und Haan führe. Entsprechend sei diese auch stark frequentiert. Die Spitzen bezüglich Ein- und Ausstieg befänden sich hierbei an den Haltestellen „Düsseldorf Benrath S“, „Hilden Gabelung“ und „Haan Markt“. Generell könne gesagt werden, dass der Verkehr in beide Richtungen, auch an Samstagen und Sonntagen, zunehme. Grundlage sei hier die letzte Fahrgastzählung von 2012, welche mit der nun aktuell durchgeführten Fahrgastzählung verglichen worden sei. Zusätzlich sei die Nutzung der Linie in Richtung Wuppertal höher als in Richtung Düsseldorf.

 

 

786

Diese Linie sei eine klassische Werktagslinie, da die Nutzung am Wochenende deutlich abnehme. Generell sei allerdings auch hier ein Wachstum der Anzahl an Fahrgästen von 2012 bis 2017 zu verzeichnen. Die stärkst genutzten Haltestellen seien hier alle zwischen „Haan Markt“ und „Hochdahler Markt“.

 

Stv. Dürr führt aus, dass es Wünsche bezüglich dieser Linie gäbe, einen Anschluss an die S-Bahn herzustellen, sodass beide Linien miteinander verbunden seien.

 

 

Herr Greef fragt, ob er die damaligen Überlegungen des Arbeitskreises ÖPNV anspreche.

 

Herr Bäumken erläutert, dass seitens der Rheinbahn hierzu noch kein Konzept ausgearbeitet worden sei. Sofern ein Prüfauftrag eingehe, werde dies jedoch selbstverständlich geprüft.

 

Herr Dürr erläutert, dass es in Haan den Wunsch einer Anbindung an die S8 in Hochdahl und in Erkrath den Wunsch einer Anbindung an das Haaner Krankenhaus gibt. Vor diesem Hintergrund hatte der Arbeitskreis ÖPNV damals überlegt, die Linie 786 an das Haaner Krankenhaus anzubinden, um im Gegenzug eine Anbindung an die S8 in Erkrath zu erhalten.

 

TA Böhm führt aus, durch den damaligen Arbeitskreis ÖPNV der Stadt Haan Überlegungen gab, das örtliche Liniennetz mittel- bis langfristig zu überplanen, was am Rande im Nahverkehrsplan des Kreises Mettmann angesprochen wird. Ein konkreter Prüfauftrag zur Änderung der Führung der Linie 786 existiere im Nahverkehrsplan nicht.[1]

 

Stv. Endereß bittet darum, die heute vorgestellten Zahlen dem nichtöffentlichen Teil des Sitzungsprotokolls beizufügen.

 

Ebenfalls soll im nichtöffentlichen Teil die Frage beantwortet werden, ob die Veränderung der SB50 bezüglich der Mehrfahrten in den Abendstunden positiv aufgenommen wurden.



[1] Im Nahverkehrsplan steht hierzu, dass mit dem seinerzeit als Maßnahme enthaltenen und mittlerweile umgesetzten Tausch der Linienendpunkte der SB 50 und 786 in Haan eine Führung der 786 über das Krankenhaus nicht möglich ist. Es gibt aber einen allgemeinen Prüfauftrag bezüglich einer direkten Verbindung zwischen Erkrath Hochdahl und Haan Krankenhaus.