Beschluss: Entscheidung ausgesetzt

Beschluss:

Es wurde kein Beschluss gefasst.


Protokoll:

Die SPD-Fraktion spricht sich für einen Erhalt der Straßenbäume aus. Auf Grund des resultierenden verringerten Fahrbahnquerschnitts wäre für die Busse und Lkw Einbahnverkehr denkbar. Anstelle der vorgeschlagenen Brücke über den Sandbach solle auch die kostengünstigere Variante eines Tunnels geprüft werden.

Die GAL-Fraktion spricht sich ebenfalls für den Erhalt der Straßenbäume aus und bittet die Verwaltung zu prüfen, ob auch die historischen Fahrbahnrandsteine erhalten werden können.

Die Fraktion WLH zitiert den § 41 des Landesnaturschutzgesetzes NRW, wonach Alleen, wie die Schillerstraße grundsätzlich unter Schutz stehen. Deshalb seien die Straßenbäume zu erhalten und ggfs. die Straße für Lkw zu sperren. 

Die FDP-Fraktion verweist auf den erfolgten Ausbau der Kölner Straße, bei dem unter weitgehender Gewährleistung des erforderlichen Fahrbahnquerschnitts punktuell Baumstandorte erhalten werden konnten.

Die CDU-Fraktion spricht sich für eine eher breitere Fahrbahn bei einer Gehwegbreite von 1,75 m aus, wenn möglich mit einseitigen Längsparkständen. Der Busverkehr durch die Schillerstraße solle aufrecht erhalten werden. Die Idee einer Brücke über den Sandbach wird befürwortet. Vielleicht könnte bei der Neugestaltung eine Baumreihe erhalten werden. Es wird eine Entscheidungshilfe gefordert.

Der Technische Beigeordnete Engin Alparslan äußert ebenfalls Bedenken gegen eine 5 Meter breite Fahrbahn auf der Schillerstraße. Auch er plädiert für eine Brücke über den Sandbach als Chance für eine Qualitätssteigerung der Haaner Innenstadt.

Der Vorsitzende Jens Lemke regt an, dass Thema zu vertagen und in der vorgesehenen Sondersitzung erneut zu beraten. Bis dahin solle die Verwaltung die Rheinbahn und die Untere Naturschutzbehörde des Kreises Mettmann zur Planung beteiligen.

Hierüber besteht Einvernehmen.