Protokoll:

 

 

Der Vorsitzende, Herr Sack berichtet, dass alle Mitglieder des Jugendparlamentes am Montag den 12.02.2018 verpflichtet wurden.

 

Herr Kraft, als Vorsitzender des Jugendparlamentes stellt das neue Parlament vor und wünscht sich eine konstruktive Zusammenarbeit mit der Verwaltung und der Politik.

AM Schniewind nach der Altersstruktur der Mitglieder. Herr Kraft teilt mit, dass die Altersstruktur zwischen 12 und 17 Jahren liegt. AM Endereß erklärt das Fehlen der CDU damit, das zu Tagungszeit des JUPA an Montagen, zeitgleich Fraktionssitzungen stattfinden. Der Vorsitzende, Herr Sack spricht sich dafür aus, dass auch das

JUPA zukünftig die Einladungen zum Jugendhilfeausschuss erhält.

 

 

 

2./

Aktuelle Situation in der ev. Kindertageseinrichtung „Kurze Str.“

 

AM Küppers begrüßt die Übergangslösung, macht sich jedoch darüber Sorgen, was nach 2 Jahren passieren wird.

 

 AM Klaus bittet den Träger eine schnelle Entscheidung darüber herbeizuführen, wie

 es in 2 Jahren weitergeht.

 

AM Kirchhoff bedauert für die FDP Fraktion die aktuelle Situation und begrüßt die Lösung vom Jugendamt und LVR.

 

Der Vorsitzende, Herr Sack hinterfragt die Übergangslösung und weist auf die Gesamtverantwortung der Verwaltung hin. Er erwarte vom Träger klare, zeitnahe Ergebnisse, in welche Richtung Lösungsansätze gehen. Er selber erwartet eine konkrete Lösung bis Mitte 2018, insbesondere im Hinblick auf die Kindergartenbedarfsplanung.

 

AM Endereß fragt nach, wie es zu den baulichen Mängeln gekommen ist.

 

 

 

Der Vorsitzende, Herr Sack unterbricht die Sitzung um 17:25 Uhr und gibt Herrn Pech die Möglichkeit sich als Träger hierzu zu

äußern:

 

Herr Dr. Pech erläutert die auf 2 Jahre befristete Containerlösung. Er erklärt die Vorteile auch hinsichtlich des Genehmigungsverfahrens. Gleichzeitig macht er deutlich, dass eine Sanierung des Altgebäudes aufgrund seines erheblichen Alters zu kostenintensiv sei.

 

AM Kirchhoff fragt nach, ob ein Leitungsbruch für die Schäden am Altgebäude verantwortlich sei. Dies wird von Herrn Pech verneint.

 

AM Schniewind fragt nach der Gesamtgröße des Grundstückes „Kurze Str.“ Herr Dr. Pech gibt die die Größe mit 2.000 qm an.

 

Das der Sitzung beiwohnende Personal äußert ihre Angst um den Verlust des Arbeitsplatzes. Den anwesenden Vertretern der Elternschaft, der in der Kurze Str. aufgenommenen Kinder, ist es wichtig, dass bis zum Sommer 2018 eine Entscheidung vorliegt, was am Standort „Kurze Str.“ passiert.

 

 

 

Die Sitzung wird von dem Vorsitzenden, Herrn Sack um 17:32 Uhr wiederhergestellt.