Beschluss: einstimmig angenommen

Beschlussvorschlag:

 

Der Rat der Stadt Haan beauftragt die Verwaltung das Vergabeverfahren für den Neubau einer vier-gruppigen KiTa am Erikaweg durchzuführen. Die hierfür erforderlichen zusätzlichen Mittel sind im Haushalt 2019/2020 einzuplanen.


Protokoll:

 

Stv. Lukat bezieht sich auf das Raumkonzept und möchte wissen ob dieses schon vorliege. Hierbei verweist sie auch auf den Antrag der CDU-Fraktion vom 13.11.2017 bezüglich der Einrichtung von Räumen für die U3 Betreuung.

 

Der Vorsitzende Stv. Kaimer ergänzt, dass es der CDU-Fraktion hier jeweils um einen Raum für eine Ü3 und eine U3-Gruppe gehe.

 

Techn. Bgo. Alparslan erläutert, dass das Jugendamt den Bedarf mit der Kindertagesstättenbedarfsplanung festmache. Das Raumkonzept werde daher in enger Abstimmung zwischen dem Gebäudemanagement und dem Jugendamt erstellt.

 

Stv. Lukat verweist auf die gestiegenen Baukosten. Einer der Gründe seien „Ausgleichszahlungen aus B-Plan“. Sie möchte daher wissen, was hierunter zu verstehen sei.

 

Techn. Bgo. Alparslan führt aus, dass eine derzeit nicht versiegelte Fläche in eine versiegelte Fläche umgewandelt werde. Hieraus würden sich die Ausgleichszahlungen ergeben.

 

Stv. Lukat verweist auf den genannten Ausschreibungszeitraum (März 2018 bis November 2018) und erkundigt sich, wie dieser Zeitraum zustande käme, da dieser recht lang erscheine.

 

Techn. Bgo. Alparslan erklärt, dass sich der Zeitraum aus Erfahrungswerten ergäbe. Des Weiteren sei hier die Planungsphase mitberücksichtigt. Ein kürzerer Zeitraum sei hier nicht möglich.


Abstimmungsergebnis:

 

einstimmig angenommen