Beschluss: zur Kenntnis genommen

Beschluss:

 

Der Ausschuss nimmt die aktuelle Pflegeliste zur Ausschreibung des Grünflächenpflegevertrags zur Kenntnis.


Protokoll:

 

Stv. Lukat führt für die WLH-Fraktion aus, dass einheitliche Pflegestandards aufgestellt werden sollten, über welche dann beraten und beschlossen werden solle. Sie verweist dazu auf andere Pflegelisten, welche auch mit Bildern versehen seien, sodass für jeden sofort ersichtlich sei, wie die Bepflanzung und Pflege der entsprechenden Grünfläche auzusehen habe. Die einfache Kenntnisnahme der hier vorgelegten Liste durch den Fachausschuss reiche hier nicht aus.

 

Techn. Bgo. Alparslan erklärt, dass es sich bei der genauen Festlegung, welche Grünfläche wie zu pflegen und zu bepflanzen sei, um laufendes Geschäft der Verwaltung handele. Es sei nicht Aufgabe des Rates hierüber zu beraten und zu beschließen, da dies zu sehr ins Detail gehe.

 

Stv. Stracke bestätigt die Aussage der Verwaltung, dass es nicht Aufgabe des Rates sei, genau festzulegen wie die Grünflächen der Stadt gepflegt werden sollen. Er plädiert dafür, der Verwaltung hier zu vertrauen, dass sie dies selbst festlegen könne.

 

Stv. Dr. Bölke erkundigt sich, ob es nicht möglich sei, Patenschaften für gewisse Grünflächen zu organisieren.

 

TA Sbrzesny teilt mit, dass die Verwaltung vor kurzem eine Patenschaft für die Grünfläche des Kreisverkehres an der Landstraße Bollenheide mit einer Firma abgeschlossen habe. Generell sei das Interesse von Gewerbetreibenden an Patenschaften zur Grünflachenpflege jedoch nicht besonders groß. Bezüglich privater Patenschaften gibt er zu bedenken, dass dies zwar durchaus funktioniere, es jedoch auch vorkommen könne, dass die Paten mehrere Wochen in Urlaub seien oder gar versterben und sich somit über einen längeren Zeitraum niemand um die Grünfläche kümmern würde. Dies würde gerade im Hochsommer für Probleme sorgen.


Abstimmungsergebnis:

 

mehrheitlich zustimmend zur Kenntnis genommen

15 Ja  /  2 Nein  /  0 Enthaltungen