Beschluss: zurückgestellt

Abstimmung: Ja: 0, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschluss:

ohne Beschlussfassung

 


Protokoll:

Der von der Verwaltung beauftragte Baumsachverständige Herr Dipl.-Ing. Reiner Leuchter, Danielzik und Leuchter Landschaftsarchitekten, Duisburg, stellt seine bisherigen Untersuchungsergebnisse zur Vitalität des Baumbestandes an der Schillerstraße vor. Demnach sei der weitaus größte Teil des Baumbestandes erhaltenswert. Er zeigt die rechtlichen Rahmenbedingungen bezüglich des Schutzes von Alleebäumen sowie die fachlichen Bewertungskriterien von Straßenbäumen auf (Richtlinien der Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung und Landschaftsbau).

 

Ein Ersatz von einzelnen Bäumen aus Gründen der Verkehrssicherheit, aber auch aus anderen, naturschutzfachlichen Gründen, wie in diesem Fall eine geplante Wiedervernetzung des Sandbachtals, sei rechtlich zulässig.

 

Zur abschließenden Fertigung des Berichts werde Herr Dipl.-Ing. Reiner Leuchter eine erneute Begutachtung der Bäume, dann im belaubten Zustand (voraussichtlich im Monat Mai) vornehmen.

 

Die Verwaltung sagt zu, nach der Sommerpause einen Lösungsansatz zum Straßenausbau zu erarbeiten und dem SUVA vorzulegen.

 


Abstimmungsergebnis:

einvernehmlich