Protokoll:

 

Herr Sattler berichtet, dass im Nachgang zu der letztjährigen Befragung der hochaltrigen Haaner Bevölkerung regelmäßig zum Stand der Fortschritte in der Presse berichtet wird. Es ist wichtig die Befragten regelmäßig zu informieren.

Für eine seniorengerechte Quartiersentwicklung in Gruiten wurde bereits Kontakt mit dem dort ehrenamtlich tätigen BVV aufgenommen. Die Vorgespräche sind sehr positiv verlaufen.

Der Seniorenbeirat hat seinen Flyer und auch das Infoblatt zur „Nette Toilette“ überarbeitet. Auch der Seniorenratgeber wird überarbeitet. Der Seniorenbeirat plant eine Notfallkarte anzubieten. Diese soll bei der nächsten Aktion des Seniorenbeirats auf dem Wochenmarkt verteilt werden.

Die Sprechstunde des Seniorenbeirates am ersten Mittwoch im Monat in der Stadtsparkasse Haan wird gut angenommen. Die Sprechstunde im September war sehr gut besucht. Die Anliegen betreffen oft Fragen zu finanziellen Leistungs- und Unterstützungangeboten.

Aufgrund des heißen Sommers wurde der Seniorenbeirat angefragt, ob die Möglichkeit besteht, Im Stadtgebiet Wasserspender aufzustellen. Eine Kontaktaufnahme mit den Stadtwerken Haan hat ergeben, dass in Haan auf dem Alter Markt eine öffentliche Trinkwasserstelle besteht. Diese scheint weitgehend unbekannt zu sein. Der Seniorenbeirat ist mit den Stadtwerken im Gespräch, ob im Stadtgebiet weitere Trinkwasserstellen eingerichtet werden können.

Weiterhin teilten die Stadtwerke in diesem Zusammenhang mit, dass der barrierefreie Zugang zum Hallenbad geplant sei.

Stv. Lukat merkt an, dass der barrierefreie Zugang zum Hallenbad nicht ausreichend ist. Auch die Bewegung im Bad selber sollte barrierefrei sein.

Herr Sattler wird dies für die weiteren Gespräche mit den Stadtwerken aufgreifen.

Herr Sattler erläutert, dass die Kirmes im Jahr 2017 weitgehend barrierefrei zugänglich war. Bis auf zwei Stellen, an denen dicke Kabel verlegt waren, konnten auch Besucher mit Rollatoren und Rollstühlen diese gut begehen. Auch in diesem Jahr wird es wieder gemeinsame Begehungen des Seniorenbeirats und des Ordnungsamtes während des Aufbaus der Kirmes geben. Die Zusammenarbeit in diesem Bereich ist sehr gut.

Der Vorsitzende Bernd Stracke bedankt sich für die umfangreichen Aktivitäten des Seniorenbeirats. Er merkt an, dass die Barrierefreiheit des Hallenbades auch im BKSA beraten werden sollte.