Protokoll:

 

Stv. Kunkel-Grätz fragt an, wann die städtischen Unterkünfte mit einem WLAN-Anschluss ausgestattet werden.

VA Schneider berichtet, dass es verschiedene Probleme zu lösen gibt.

Der Vorsitzende Bernd Stracke stellt dar, dass seit nunmehr zwei Jahren diese Thematik seitens der Verwaltung nicht gelöst wurde. Es ist heutzutage Standard, dass Hausaufgaben etc. im Internet recherchiert werden müssen. Die Bereitstellung eines WLAN-Anschlusses stellt nicht zuletzt eine Möglichkeit zur Integration von Flüchtlingen dar. Sofern eine große Lösung nicht möglich sei, sollte an einer Kleinen gearbeitet werden.

 

Mitteilungen der Verwaltung zum WLAN-Anschluss für Flüchtlinge in den städtischen Unterkünften:

Der WLAN-Anschluss am Standort der ehem. LFS, Kaiserstraße 10 befindet sich bereits in der Umsetzung. Die technische Aufgabenstellung durch die IT-Abteilung ist bereits erfolgt. Mit der Erledigung der ausstehenden Restarbeiten beim Gebäudemanagement ist alsbald zu rechnen.

Für den Standort Düsselberger Straße 15 befinden sich die technischen Details zur Zeit noch in Prüfung. Dies gilt auch für die Unterkunft Ellscheid 9 / 9b, wobei dort aufgrund der Lage im Außenbereich / fehlender Postanschluss voraussichtlich mit weitaus höheren finanziellen Aufwendungen zu rechnen wäre.

Die bereits bestehende WLAN-Anbindung für die ehrenamtlichen Sprachkurse durch den BVV in der Unterkunft Düsselberger Straße 15 ist gesichert.

Für die städt. Unterkünfte an den Standorten Dieker Straße 49, Deller Straße 90-90b, Heidfeld 14 sowie Düsseldorfer Straße 141a sind seitens der Verwaltung wegen Standort und Belegung keine weiteren Maßnahmen beabsichtigt.

 

VA Schneider teilt mit, dass zur Anfrage der SPD vom 28.08.2018 eine Tischvorlage verteilt wird. Die Tischvorlage ist im Ratsinformationssystem dem TOP 8 als Datei beigefügt.

 

Die Verwaltung wird in der November-Sitzung über die Details berichten.