Beschluss: Entscheidung ausgesetzt

Beschluss:

 

Aufgrund Beratungsbedarfes in die Stellenplanberatungen verschoben. Eine Beschlussempfehlung entfällt daher.


Protokoll:

 

Techn. Bgo. Alparslan erläutert, dass er die Beratung zu der zusätzlichen Stelle vorgezogen habe, damit die bevorstehenden Stellenplanberatungen verschlankt werden können. Er führt weiter aus, dass schon zu Zeiten von Frau Eden ein Mitarbeiter gefragt wurde, ob er die Funktion des Abteilungsleiters übernehmen möchte und dies seither auch tue. Der Mitarbeiter könne sich allerdings gut vorstellen, diese Funktion wieder abzugeben, u.a. weil er aufgrund zukünftiger Planungstätigkeiten keine zeitlichen Kapazitäten mehr hierfür habe. Grundsätzlich habe sich die Einrichtung dieser Funktion bewährt, so dass diese weitergeführt werden solle. Mit Blick auf die zukünftigen Projekte sei erkennbar, dass der Arbeitsaufwand erheblich sein werde und von Frau Drechsler nicht mitbearbeitet werden könne. Ein interner Mitarbeiter werde derzeit nicht bereit sein, die Funktion des Abteilungsleiters zu übernehmen.

 

AL Drechsler weist darauf hin, dass im Projektplan nur die bereits beschlossenen Projekte enthalten seien. Wenn auch derzeit noch nicht beschlossene Projekte dazukämen, stünde noch deutlich mehr Arbeit an.

 

Stv. Stracke fragt, ob sich die zusätzliche Stelle an einer anderen Stelle neutralisiere.

 

AL Drechsler erklärt, dass es eine Teilkompensation gebe, weil die bisher mit EG 12 ausgewiesene Stelle des Haustechnikers nicht mit einem Ingenieur, sondern stattdessen mit einem Meister mit EG 9 b besetzt werden konnte. Des Weiteren scheide im Mai 2020 der derzeitige stellvertretende Amtsleiter aus. Der Nachfolger müsse die Stellvertretung dann nicht mehr wahrnehmen, so dass sich die Wertigkeit dieser Stelle zukünftig ebenfalls reduziere.

 

Vorsitzender Stv. Ruppert meldet Beratungsbedarf für die FDP an und macht deutlich, dass er die Stellenplanberatungen für 2019 abwarten möchte. Der Ausschuss stimmt dem Vorschlag zu.


Abstimmungsergebnis:

 

einvernehmlich