Beschluss: einstimmig angenommen

Abstimmung: Ja: 10, Nein: 0, Enthaltungen: 1

Beschlussvorschlag:

 

Der Rat stimmt der Einrichtung einer zusätzlichen Schulhausmeisterstelle in Vollzeit im Stellennachtragsplan 2018 zu.

 


Protokoll:

 

Stv. Schwierzke fragt, ob es einen Zusammenhang zwischen der zusätzlichen Hausmeisterstelle und dem Wegfall von zwei Asylhausmeisterstellen gebe.

 

StOVR Titzer berichtet von einem Gespräch aus der vergangenen Woche mit den Schulleitern des Schulzentrums. Die Zustände dort seien tatsächlich sehr schwierig und für alle Beteiligten extrem belastend. Das Fachamt habe zur Vereinfachung bereits ein Ticketsystem eingeführt, jedoch sei die zusätzliche Stelle trotzdem dringend erforderlich. Andernfalls könne dort keine Ruhe hereingebracht werden.

 

Stv. Stracke fragt, ob der mal beschlossene Hausmeisterpool eingeführt wurde und ob er sich bewährt habe.

 

Personalratsvorsitzender Butz bestätigt, dass die Situation am Schulzentrum tatsächlich schwierig sei und sicher auch mit der Problematik von drei Schulleitungen zu tun habe.

 

Stv. Sack gibt zu bedenken, dass vor einigen Jahren beschlossen worden sei, dass das Schulzentrum und die neue Schulform unterstützt werden solle. Es wäre ärgerlich, wenn die Beratung jetzt geschoben werden würde. Er könne dem Beschlussvorschlag folgen.

 

StOVR Titzer hält es für wichtig, dass sich der jeweilige Hausmeister persönlich mit den „ihrer“ Schule identifizieren. Daher rät er von einem gemeinsamen Pool von Hausmeistern und Asylhausmeistern ab und meint, dass das Zusammenwachsen der Schule schon jetzt unterstützt werden sollte.

 

Stv. Lukat meint, dass man bei der beschriebenen Situation nicht bis 2019 warten, sondern einen Nachtrag für den Stellenplan 2018 beschließen und die Stelle schnellstmöglich besetzen sollte.

 

Vorsitzender Stv. Ruppert fragt, ob die Unterstützung krankheitsbedingt sei und wenn ja, ob der erhöhte Personalbedarf immer noch bestehe, wenn die schwerbehinderten Mitarbeiter ausschieden.

 

StOVR Titzer erläutert, dass schwerbehinderte Mitarbeiter leidensgerecht eingesetzt werden müssten. Im Schulzentrum seien Menschen mit einer dauerhaften Schwerbehinderung, so dass hier dringende Hilfe geboten sei.

 

Techn. Bgo. Alparslan erklärt, dass er auch kein Freund von Hausmeisterpools sei. Er meint, dass es an einer großen Schule immer die gleichen Hausmeister geben müsse, die als Ansprechpartner da seien und sich identifizieren würden. Für kleinere Gebäude könne ein Pool aber durchaus Sinn machen.


Abstimmungsergebnis:

 

einstimmig angenommen

10 Ja  /  0 Nein  /  1 Enthaltung