Beschluss: einstimmig angenommen

Beschlussvorschlag:

1.  Der Sachstandbericht wird zur Kenntnis genommen.

 

2.  Der Verwaltung wird gestattet, bis zum 31. 12. 2020 anfallende Überstunden im Brandschutz sowie Krankentransport- und Rettungsdienst zu vergüten.

 

3.  Die Verwaltung wird beauftragt, alle verhältnismäßige Maßnahmen (wie z. B. in Nrn. 3.1 bis 5 dieser Vorlage dargestellt) zu ergreifen, um den Personalmangel bei der Feuer- und Rettungswache Haan abzubauen.


Protokoll:

 

StBR Schlipköter erläutert, dass sich der Fachkräftemangel spürbar stark bei der Feuerwehr auswirke.

 

StVD Rennert ergänzt, dass die Verwaltung regelmäßig versuche über Bedarf auszubilden, es aufgrund der fehlenden geeigneten Bewerber oft nicht schaffe. Lobend hebt er die Einsatzbereitschaft der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Feuerwehr hervor, welche durchaus bereit seien, Überstunden zur Aufrechterhaltung des Dienstbetriebes zu leisten. Das Problem sei hier jedoch, dass durch das fehlende Personal zu viele Überstunden aufgebaut würden. Dies sei deshalb ein Problem, da der Rat der Stadt Haan beschlossen habe, dass Überstunden nur gegen Freizeitausgleich abgegolten werden dürfen. Dies führe jedoch dazu, dass die ohnehin schon großen Personallücken noch größer würden, da die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Überstunden mit Freizeitausgleich abbauen müssten.

 

Der Vorsitzende Stv. Kaimer bedankt sich ebenfalls noch bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Feuerwehr Haan für ihren Einsatz und die geleisteten Überstunden.

 

Stv. Lukat möchte wissen, wie viele Überstunden dadurch aufgebaut worden sein. Des Weiteren ob die Anforderungen des Brandschutzbedarfsplanes erfüllt werden könnten.

 

StBR Schlipköter führt aus, dass es derzeit ca. 2.000 Überstunden seien, welche aufgrund des fehlenden Personals geleistet worden seien. Bezüglich der Anforderungen des Brandschutzbedarfsplanes erläutert er, dass diese derzeit nicht erfüllt werden können. Derzeit könnten nur die Mindestanforderung zur Aufrechterhaltung des Dienstbetriebes erfüllt werden, weitergehende Anforderungen jedoch nicht.


Abstimmungsergebnis:

 

einstimmig angenommen