Protokoll:

 

VA Schulz verweist auf die Anfrage der WLH-Fraktion vom 13.11.2018 und erklärt, dass die Antwort zu Ziffer 1 zu Protokoll erfolgen solle.

 

Antwort der Verwaltung zu Ziffer 1 der Anfrage der WLH-Fraktion vom 13.11.18:

 

Für das Haushaltsjahr 2019 wurden im PSK 010300 3.000€ mehr als im Vorjahr eingeplant, damit 2019 das 15-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft von Haan mit Dobrodzien begangen werden kann. Ob und in welcher Form dieses Jubiläum gefeiert wird, steht noch nicht fest. Der Betrag wurde vorsorglich beantragt.

 

StOVR’in Abel erläutert zu Ziffer 2 der Anfrage, dass es sich hier um eine falsche Veranschlagung gehandelt habe. Diese hätte in dem investiven statt dem konsumtiven Bereich zugeordnet werden müssen. Die angefragte Schwankung sei das Resultat der Richtigstellung der falschen Zuordnung.