Sitzung: 27.11.2018 Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehr
Beschluss: einstimmig beschlossen
Abstimmung: Ja: 0, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0
Vorlage: 20/095/2018
Beschluss:
Für den Zuständigkeitsbereich des Ausschusses für Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehr werden die in den Produkten genannten Ansätze des Ergebnis- und Finanzplanes wie im vorliegenden Haushaltsplanentwurf 2019 unter Berücksichtigung der im SUVA am 27.11.2018 beschlossenen Änderungen beschlossen.
Protokoll:
Zu Beginn der Beratungen zu TOP 2 werden alle Veränderungsanträge und Anfragen zum Haushalt 2019 beraten, bevor die eigentliche Beschlussfassung zu TOP 2 erfolgt
Veränderungsanträge und Anfragen zum Haushalt 2019
Lfd. Nr. P 2: Veränderungsantrag der Fraktion WLH vom 10.11.2018 -
Dreckweg-Woche
Technischer
Beigeordneter Engin Alparslan berichtet, dass der nächste städtische Dreckweg-Tag in den
Umweltkalender 2019 aufgenommen worden ist. Sofern andere Aktionen auch in den
Kalender aufgenommen werden sollen, können sich die Organisatoren noch
kurzfristig bei StVR Torsten
Rekindt melden.
Abstimmungsergebnis:
10 Ja-Stimmen / 7 Nein-Stimmen
mehrheitlich beschlossen
Lfd. Nr. P 3: Veränderungsantrag der Fraktion WLH vom 10.11.2018 - Geschwindigkeitsmessgeräte
Abstimmungsergebnis:
16 Ja-Stimmen / 1 Nein-Stimme
mehrheitlich beschlossen
Lfd. Nr. P 4: Veränderungsantrag der WLH vom 11.11.2018 Umsetzung der Beschlüsse zu den städtischen
Unterkünften – bezahlbaren Wohnraum
Abstimmungsergebnis:
15 Nein-Stimmen / 1 Enthaltung / 1 Ja-Stimme
mehrheitlich abgelehnt
Lfd. Nr. P 6: Veränderungsantrag der SPD Ratsfraktion vom 11.11.2018 - Grube
7: Sitzbänke, Mülltonnen, Beschilderung
Seitens der Verwaltung wird ein
Haushaltsansatz von 10.000 € zur Umsetzung der beschriebenen Maßnahmen benannt.
Abstimmungsergebnis:
einstimmig beschlossen
Lfd. Nr. P 8: Veränderungsantrag der SPD Ratsfraktion vom 11.11.2018 -
Beratungsleistungen zu Dach- und Fassadenbegrünung
Abstimmungsergebnis:
ohne Beschluss an den HFA verwiesen
Lfd. Nr. P 9: Veränderungsantrag der SPD Ratsfraktion vom 11.11.2018 Aussetzung
der Straßenausbaubeiträge
Der Antrag wird geschoben bzw. soll in 2020 wieder vorgelegt werden, weil in 2019 keine Straßen ausgebaut werden.
Lfd. Nr. P 9: Anfrage der Fraktion WLH vom 21.11.2018 zum Veränderungsantrag
der SPD vom 11.11.2018 - Aussetzung der Straßenausbaubeiträge
StOVR Doris Abel führt aus, dass
die Fraktion WLH die Thematik als Anfrage eingebracht habe. Durch eine
Rücknahme der geänderten Ausbaubeitragssatzung werden die Gebühreneinnahmen um
ca. 1/3 gesenkt.
Die Fraktion GAL meldet Beratungsbedarf an.
Abstimmungsergebnis:
ohne
Beschluss an den HFA verwiesen
Lfd. Nr. P 10: Veränderungsantrag der SPD Ratsfraktion vom 11.11.2018 - Prüfung
Photovoltaik und/oder Dach-/Fassadenbegrünung
Der Antrag wird nicht weiterbearbeitet, da
er bereits durch die Ausführungen der Verwaltung zum 10-Punkte-Klimaschutzkonzept
(Vorlage WTK/036/2018) beantwortet wurde.
Lfd. Nr. P 17: Veränderungsantrag der CDU Ratsfraktion vom 13.11.2018 - Sanierung
Übergangswohnheime Deller Str. 90, 90a und 90b
An der Beratung und Abstimmung nehmen Stv. Rainer Wetterau und Stv. Udo Greef nicht teil, weil
sie sich für befangen erklären.
Es wird über den Beschlussvorschlag gemäß
dem gemeinsamen Antrag von CDU, GAL und FDP aus dem SIA vom 13.11.2018 einzeln
abgestimmt.
1. Der Ratsbeschluss vom
20.06.2006 betreffend die Veräußerung der LiegenschaftDellerstr. 90, 90 a und
90 b wird aufgehoben.
Abstimmungsergebnis:
einstimmig beschlossen
2. Die Verwaltung wird
beauftragt, bei Produkt 100400 – Städt. Unterkünfte, Übergangswohnheime – für
die Grundsanierung / Aktivierung der Übergangswohnheime Deller Str. 90, 90a und
90 b für die zentrale Unterbringung der Wohnungslosen unter Berücksichtigung
der Mindeststandards investive Auszahlungsmittel in Höhe von 900.000 €
zuzüglich Baupreissteigerung in den Haushaltsplanentwurf 2019 einzuplanen.
Abstimmungsergebnis:
abgelehnt bei Stimmengleichheit und 1 Enthaltung
3. Die Verwaltung wird
beauftragt, die notwendigen Maßnahmen für die Grundsanierung der
Übergangswohnheime zur Unterbringung von Wohnungslosen in der Deller Str. 90,
90 a und 90 b kurzfristig unter Berücksichtigung der festgelegten Standards
umzusetzen.
Abstimmungsergebnis:
abgelehnt bei Stimmengleichheit und 1 Enthaltung
4. Die Verwaltung wird
beauftragt darzustellen, inwiefern Neubau von Wohnraum für Obdachlose am
Standort Heidfeld derzeit und nach einer ggfls. erfolgten Änderung des
Bebauungsplanes planungsrechtlich möglich ist.
Abstimmungsergebnis:
einstimmig beschlossen
bei einer Enthaltung
5. Der dafür notwendige
Stellenanteil im Gebäudemanagement wird im Stellenplan aufgenommen.
Abstimmungsergebnis:
einstimmig beschlossen bei 2 Enthaltungen
Lfd. Nr. P 18: Veränderungsantrag der Fraktion WLH vom 16.11.2018 - Aufgabe Standort
Asylheim Düsseldorfer Str. 141a
Lfd. Nr. P 19: konsumtiver Veränderungsantrag zu P 18
StOVR Doris Abel teilt mit, dass es nach Auskunft von Amt 50 grundsätzlich möglich ist, die hier untergebrachten Asylbewerber in anderen Unterkünften unterzubringen. Derzeit werde die Unterkunft jedoch noch aufgrund geplanter Umzüge als Reserve benötigt. Eine Aufgabe kann somit erst nach Abschluss aller Umzüge erfolgen.
Abstimmungsergebnis:
13 Nein-Stimmen / 4 Ja-Stimmen)
mehrheitlich abgelehnt
Lfd. Nr. P 31: Veränderungsantrag der Fraktion GAL vom 22.11.2018 - Nachhaltige
Kommune 2020
Abstimmungsergebnis:
einstimmig beschlossen
Lfd. Nr. P 32: Veränderungsantrag der SPD Ratsfraktion vom 25.11.2018 - Deller
Straße 90, 90a und b
An der Abstimmung nehmen Stv. Rainer Wetterau und Stv. Udo Greef nicht teil, weil
sie sich für befangen erklären.
1. Der Ratsbeschluss vom 20.
Juni 2006 betreffend die Veräußerung der Liegenschaft Deller Straße 90, 90a und
b wird aufgehoben.
Abstimmungsergebnis:
Es wird auf die Beschlussfassung zu P17
Beschluss 1. verwiesen, die einstimmig erfolgte.
2. Die Verwaltung wird
beauftragt, bis zur kommenden Sitzung des SUVA, die bisherige Beschlusslage und
die bisherigen Planungen zu der o.g. Liegenschaft und der Liegenschaft Heidfeld
vollständig aufzuarbeiten und in einer beratungsfähigen Vorlage dem Ausschuss
vorzulegen.
Abstimmungsergebnis:
9 Ja-Stimmen
/ 6 Nein-Stimmen
mehrheitlich
beschlossen
3. Die Verwaltung wird
beauftragt, zur kommenden Sitzung des SUVA unter Einbeziehung einer
Vollkostenanalyse eine Wirtschaftlichkeitsberechnung für den Abriss und den Neubau
der Gebäude an der Deller Straße vorzulegen.
Abstimmungsergebnis:
8 Ja-Stimmen
/ 6 Nein-Stimmen / 1 Enthaltung
mehrheitlich
beschlossen
4. In den Haushalt 2019 werden
für den Abriss und den Neubau einer Obdachlosenunterkunft Heidfeld 650.000 Euro
eingestellt. Die Maßnahme wird unter Berücksichtigung der vom Rat und seinen
Ausschüssen festgelegten Mindeststandards umgesetzt.
Abstimmungsergebnis:
8 Ja-Stimmen
/ 7 Nein-Stimmen
mehrheitlich
beschlossen
5. Für Sanierung oder Neubau der
Liegenschaften Deller Straße werden im Haushalt 2019 Planungskosten in Höhe
50.000 Euro eingestellt.
Abstimmungsergebnis:
8 Ja-Stimmen
/ 7 Nein-Stimmen
mehrheitlich
beschlossen
6. Der zur Umsetzung der
Planungs- und Baumaßnahmen notwendige Stellenanteil im Gebäudemanagement wird
in den Stellenplan aufgenommen.
Abstimmungsergebnis:
einstimmig beschlossen bei 1 Enthaltung
Lfd. Nr. P 33: Beschluss aus UA ÖPNV vom 26.11.2018
Ruftaxi
(TOP 7 – Nr. 61/239/2018)
Beschluss:
Der UA ÖPNV empfiehlt, 7.600 Euro für
zusätzliche Fahrten der Buslinie 742 zwischen Mettmann und Haan zwecks der
besseren Anbindung von Gruiten-Dorf in den Abendstunden an Freitagen und
Samstagen, in den Haushalt 2019 einzustellen.
Abstimmungsergebnis:
einstimmig beschlossen
Antrag
des Stv. Peter Schniewind vom 27.11.2018 - Taktverbesserung Linie 742 und 786
Stv.
Meike Lukat stellt
fest, dass der Antrag zu kurzfristig vorgelegt wurde und beantragt
Beratungsbedarf.
Seitens der Verwaltung sollen zudem die aus
der vorgeschlagenen Taktverbesserung resultierenden Kosten zum HFA / Rat
vorgelegt werden.
Abstimmungsergebnis:
ohne
Beschluss an den HFA verwiesen
Lfd. Nr. 20 und 21: Veränderungsantrag der Verwaltung zum Haushalt 2019 - Radweg Sandbachtal
Abstimmungsergebnis:
einstimmig beschlossen
Anfrage der Fraktion WLH vom
11.11.2018 zur Beleuchtung der Skater Anlage Landstraße
Beschluss:
Die WLH beantragt, dass an der Skateranlage an der Landstraße
Beleuchtungsanlagen zu errichten sind. Die Verwaltung wird beauftragt, eine
entsprechende Umsetzung mit der Stadtwerke Haan GmbH zu eruieren.
Abstimmungsergebnis:
einstimmig beschlossen bei 1 Enthaltung
Anfrage der Fraktion WLH vom
23.11.2018 zur Bewirtschaftung Waldfriedhof
StVR Torsten Rekindt erläutert, dass der Ansatz für Sach- und Dienstleistungen in 2019 und 2020 erhöht wurde. Die Ursache hierfür liegt in Kosten für Unterhaltungsmaßnahmen an der Trauerhalle. Weitere Kostensteigerungen sind durch höhere Fallzahlen bei den Beisetzungen entstanden, welche durch höhere Gebühreneinnahmen im gleichen Produkt gedeckt sind. Ab 2021 werden die Kostenansätze wieder ohne Kosten der Unterhaltung angesetzt. Es wird weiterhin mit einem Personenschlüssel von 1,5 Stellen für den Waldfriedhof kalkuliert.
Technischer Beigeordneter Engin Alparslan betont, dass seit der Umstellung mehrheitlich positive Rückmeldungen zum Waldfriedhof erfolgen. Ob die Trauerhalle öffentlich oder privat betrieben werde, spiele für die Kosten keine Rolle.
Stv. Meike Lukat führt aus, dass mit der Anfrage der WLH keine Kritik an der Arbeit der Mitarbeiter geübt werde solle. Aber selbst ohne Trauerhalle beliefe sich die Unterdeckung auf 169.000,- €. Die letzte Gebührenkalkulation sei aus dem Jahre 2017, die bereits eine Unterdeckung vorsieht, die nächste stehe gemäß Beschluss erst wieder in 2019 an. Zur Bewertung des Sachverhaltes müssten daher sowohl die Personal- als auch die Sachkosten detailliert abgebildet werden.
StVR Torsten Rekindt erläutert, dass es sich um das Produkt Friedhof im Haushaltsplan handelt und keine Rückschlüsse auf Gebührendeckungen genommen werden kann. Im Haushalt sind auch die Kosten enthalten, die für die Unterhaltung der Grünfläche entstehen. Diese dürfen bei der Berechnung der Gebühren nicht veranschlagt werden, daher kann das Produkt im Haushalt defizitär sein, die Gebührenkalkulationen weisen dagegen eine vollständige Kostendeckung aus.
Stv. Rainer Wetterau betont, dass der Waldfriedhof kein Luxusfriedhof sei und inzwischen in einen zufriedenstellenden Zustand gebracht worden sei. Die angesprochene Thematik kann nicht im Rahmen der Haushaltsplanberatung 2019 Berücksichtigung finden.
Abstimmungsergebnis:
einstimmig beschlossen