Beschluss: zur Kenntnis genommen

Protokoll:

 

Die Vorsitzende Marlene Altmann stellt den TOP vor.

 

VA Schulz berichtet, dass es in Dobrodzien eine Bürgermeister-Wahl gegeben hat. VA Schulz hat bereits den neuen Bürgermeister schriftlich kontaktiert und eine Einladung nach Haan ausgesprochen. Derzeit wartet sie noch auf eine Antwort. Weiter stellt VA Schulz an den Ausschuss die Frage, ob er Wünsche zu den bevorstehenden Feierlichkeiten hat.

 

Bgm’in Dr. Warnecke würde gerne eine Delegation aus Dobrodzien zum Open-Air-Konzert im September nach Haan einladen.

 

Die Vorsitzende Marlene Altmann erklärt, dass in Dobrodzien 25 % der Bevölkerung deutsch spricht.

 

Stv. Giebels schlägt vor, dass Herr Gaida aus Dobrodzien helfen soll bei der Kontaktaufnahme zum neuen Bürgermeister. Er hält die Partnerschaft für wichtig und findet die Idee gut, die Partnerstadt zum Open-Air-Konzert einzuladen.

 

Die Vorsitzende Marlene Altmann erklärt zusätzlich, dass in der Vergangenheit die Emil-Barth-Realschule einen Schüleraustausch mit Dobrodzien hatte. Allerdings ist der dafür zuständige Lehrer mittlerweile in Ruhestand, sodass derzeit dieser Schüleraustausch nicht stattfindet.