Beschluss: zur Kenntnis genommen

Beschluss:

 

Die Ausführungen der Verwaltung werden zur Kenntnis genommen.


Protokoll:

 

Bgm’in Dr. Warnecke stellt die Ergebnisse aus dem Koordinierungsgespräch vor.

 

Das Gespräch sei aufgrund des Beschlusses des Ausschusses für Bildung, Kultur und Sport vom 21.11.2018 einberufen worden, damit ein Dialog zur zukünftigen Nutzung des Ascheplatzes entstehen kann.

 

Der Ascheplatz werde von verschiedenen Vereinen und Verbänden gemeinsam genutzt. Zum einen werde hier Fußball gespielt (SSVG Haan und CVJM), zum anderen auch Leichtathletik durch den HTV durchgeführt (Diskuswerfen, Speerwerfen u.a.).

 

Auch bei den weiterführenden Schulen in Haan stünden Sportarten wie Kugelstoßen, Drehwurf (ähnlich Diskus) oder ähnlichem auf dem Lehrplan, die ausschließlich auf dem Ascheplatz ausgeführt würden.

 

Im Koordinierungsgespräch wurde diskutiert, ob ein Kunstrasen, ein Naturrasen, weiterhin ein Ascheplatz oder auch eine Kombination aus zwei verschiedenen Formaten möglich wäre.

 

Die Vereine werden der Verwaltung Mitteilung geben, in Absprache mit allen Nutzern des Platzes, welche Ausgestaltung des Platzes sie sich vorstellen, um möglichst allen Sportarten gerecht zu werden.

 

Es sei Konsens gewesen, dass hier kein kurzfristiger Handlungsbedarf bestehe.


Abstimmungsergebnis:

 

einvernehmlich