Beschluss: zur Kenntnis genommen

Beschluss:

Der Bericht des Seniorenbeirates wird zur Kenntnis genommen.


Protokoll:

 

Hr. Sattler berichtet über eine Einladung des Gebäudemanagements an den Seniorenbeirat, die Pläne für den Neubau des Gymnasiums auf Barrierefreiheit zu prüfen. Die ehrenamtlichen Behindertenbeauftragten hätten aber in diesem Zusammenhang bereits gute Vorarbeit geleistet. Einziger Wermutstropfen der Planung aus Sicht der Senioren sei, dass das Catering bei Veranstaltungen nicht in der Aula selbst, sondern eine Etage tiefer stattfinden müsse.

 

Im Zuge der Planungen zum neuen Innenstadtkonzept habe der Seniorenbeirat einige Sitzgelegenheiten als ungeeignet bemängelt und im Park Ville d’Eu müsse der bisher unbefestigte Weg besser befestigt werden.

 

Die seniorengerechte Quartiersentwicklung für die Bereiche Haan-Mitte und Gruiten entwickele sich nicht zuletzt dank der Hilfe von Herrn Beyer im Seniorenbüro, auf dessen Vollzeitstelle man lange habe warten müssen, sehr erfreulich.

 

Die vom Seniorenbeirat aufgelegte Notfallkarte erfreue sich großer Beliebtheit, an der optimalen Verbreitung für Gruiten arbeite man derzeit.

 

Nachdem der damalige Versuch, eine Nachbarschaftshilfe nach Hildener Vorbild auch in Haan zu installieren nach dem Ausstieg eines Kooperationspartners gescheitert war, brächten derzeit das Seniorennetzwerk „Wir sind Haan“ in Zusammenarbeit mit der AWO das Projekt „Wir begleiten Dich“ auf den Weg. Hier gehe es darum, Senioren ehrenamtlich zu den Verrichtungen des täglichen Lebens zu begleiten und dabei zu unterstützen.

 

Ferner unterstütze der Seniorenbeirat das Jugendparlament bei der Einrichtung einer Taschengeldbörse nach Hildener und Solinger Vorbild.

 

Abschließend informiert er darüber, dass die Betreiber des neuen Supermarktes in Gruiten sich aktiv an der dortigen seniorengerechten Quartiersentwicklung beteiligten. So seien z.B. Hol- und Bringdienste zum Einkauf in Planung.

 


Abstimmungsergebnis:

einvernehmlich