Protokoll:

 

AM Haesen fragt nach, wie die Schulen damit umgehen, wenn die Schüler freitags

bei dem sogenannten „Fridays for Future“ streiken und trotz Schulpflicht dem Unterricht fernbleiben.

 

Die Bürgermeisterin Frau Dr. Warnecke schlägt vor eine Abfrage bei den Schulen durchzuführen.

 

AM Haesen fragt weiter nach, ob es im Zusammenhang mit den Anliegen der der „Fridays for Future“ Bewegung in Haan Strategien für die Umsetzung von mehr „Nachhaltigkeit“ gebe.

 

Der Vorsitzende Herr Sack regt eine Befassung mit diesem Thema beispielweise auch im BKSA und im zukünftigen Kinderparlament an. AM Endereß weist in diesem Zusammenhang auf den Vorlage WTK 039/2019 für den HFA hin.

 

AM Frau Kurosinski fragt nach, ob die durch die Kindertagesstättenbedarfsplanung festgestellten zwölf Fehlplätze im Kindergartenjahr 2019/2020 aufgefangen werden können.

AM Frau Fischer teilt mit, dass aktuell vier der zwölf Kinder versorgt werden konnten. Die restlichen acht Kinder seien noch unversorgt. Das sei aber noch nicht ab

schließend. Hier muss die weitere Entwicklung abgewartet werden.

 

AM Frau Kurosinski fragt nach, ob die neun Fehlplätze nicht durch Überbelegungen aufzufangen seien. AM Frau Fischer verneint diese Möglichkeit. Alle Überbelegungen seien ausgereizt.