Beschluss:

 

Der Sachstandsbericht der Verwaltung wird zur Kenntnis genommen.


Protokoll:

 

Stv. Drennhaus verweist auf Berichte in der Presse, wonach sich mehrere Senioren in Hilden gegen die Pläne der Landesregierung auf Kürzung von Zuschüssen für die ZWAR-Stelle formieren würden. Er stelle sich in Bezug auf das Thema der seniorengerechten Quartiersentwicklung in der Stadt Haan die Frage, was passieren würde, sofern das Land beschließe solche Betriebe wie die ZWAR-Stelle, mit welchen die Stadt zusammenarbeite, nicht mehr weiter zu fördern.

 

VA Schneider erläutert, dass dies höhere finanzielle Auswirkungen haben würde, da beispielsweise bei der ZWAR-Stelle aus einem Zuschussbetrieb ein gewinnorientierter Betrieb werden würde.

 

Stv. Lukat verweist auf Aussagen des Landrates des Kreises Mettmann, dass dieser sich dafür einsetze, dass das Land keine Kürzungen von Fördergeldern vorsehe. Sie schlägt vor, sollte beispielsweise eine Resolution zu diesem Thema notwendig werden, könne diese im Sozial- und Integrationsausschuss (SIA) vorbereitet werden.


Abstimmungsergebnis:

 

einvernehmlich