Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 25, Nein: 0, Enthaltungen: 13

Beschluss gem. Antrag der CDU-Fraktion vom 01.04.2019:

 

In der Turnhalle Adlerstraße wird an mindestens zwei Wochentagen ein Trainingsbetrieb mit der Nutzung von wasserlöslichen Haftmitteln möglich. Die Anzahl der Trainingstage soll dabei so gestaltet werden, dass alle drei Vereine (Unitas, HTV, Spielgemeinschaft „Adler Haan“) in ausreichendem Umfang hierauf Zugriff haben.

 

Die Verwaltung wird beauftragt die bisher bestehenden Vereinbarungen mit den Vereinen entsprechend zu ergänzen.


Protokoll:

 

Stv. Lukat erläutert den Antrag der WLH-Fraktion vom 24.03.2019 und plädiert dafür, diesem zuzustimmen, um die fast alljährliche Diskussion um den Einsatz von Haftmitteln in den politischen Gremien zu beenden und es den Vereinen so zu ermöglichen, selbstständig mit der Verwaltung zu beraten und zu entscheiden, an welchen Tagen mit und an welchen Tagen ohne Haftmittel gespielt werden könne.

 

Stv. Endereß verweist seinerseits auf einen Antrag der CDU-Fraktion vom 01.04.2019, welcher auch bereits in der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses eingebracht wurde. Aus Sicht der CDU-Fraktion sei dieser unmittelbar umsetzbar und würde den Vereinen die schnellstmögliche Planungssicherheit geben.

 

Stv. Stracke führt aus, dass das Thema der Haftmittelnutzung bereits oft in den politischen Gremien diskutiert worden sei und es bisher immer noch keine zufriedenstellende Lösung gäbe. Er verweist darauf, dass derzeit zwar eine Reinigungsfirma beauftragt worden sei und die Reinigung dadurch besser funktionieren würde, die Verwaltung allerdings trotzdem immer kontrollieren müsse. Dies binde natürlich personelle Ressourcen, welche nicht außer Acht gelassen werden dürften. Generell stelle er sich auch die Frage, ob es die Aufgabe des Rates sei, die genauen Tage an welchen mit Haftmitteln gespielt werden dürfe, festzulegen. Mit Verweis auf den CDU-Antrag beantragt er, dass dieser in der nächsten Sitzung des Ausschusses für Bildung, Kultur und Sport (BKSA) beraten werden solle und erst im Anschluss daran in den HFA und Rat wieder eingebracht werde.

 

Stv. Lukat verweist auf die Dringlichkeit, welche sowohl die WLH-, als auch die CDU-Fraktion in ihren Begründungen der Anträge aufgezeigt haben. Derzeit liefen wichtige Vertragsverhandlungen mit Spielern und es gehe hier darum den Vereinen eine schnelle Planungssicherheit zu geben.

 

Stv. Endereß schließt sich dem an und bittet die SPD-Fraktion den Antrag zurückzuziehen.

 

Stv. Stracke erläutert zum Antrag der SPD-Fraktion, dass viele Fragen noch unbeantwortet seien, was beispielsweise die Abnutzung des Hallenbodens durch die Haftmittel und deren Reinigung anbelangt. Es gehe hier darum, das Thema im Fachausschuss ausführlicher zu diskutieren, weshalb die SPD-Fraktion ihren Antrag aufrechterhalte.

 

 

Im Anschluss an die Beratung lässt Bgm’in Dr. Warnecke über die vorliegenden Anträge abstimmen.

 

Beschlussvorschlag Antrag der WLH-Fraktion vom 24.03.2019:

 

Der Rat der Stadt Haan beschließt das Haftmittelverbot für die Turnhalle Adlerstraße aufzuheben, damit die Verwaltung selbstständig mit den handballausübenden Vereinen die Zeiten für eine Nutzung mit Haftmitteln und einem Reinigungsplan abstimmt, so dass der Schulsport dadurch nicht beeinträchtigt wird.

 

Abstimmungsergebnis:

 

mehrheitlich abgelehnt

3 Ja  /  34 Nein  /  1 Enthaltung

 

 

Beschlussvorschlag gem. mündlichem Antrag der SPD-Fraktion:

 

Der Antrag der CDU-Fraktion vom 01.04.2019 bezüglich der Haftmittelnutzung in der Sporthalle Adlerstraße wird zur weiteren Beratung in die nächste Sitzung des Ausschusses für Bildung, Kultur und Sport (BKSA) verwiesen. Im Anschluss erfolgt die weitere Beratung im Haupt- und Finanzausschuss (HFA) sowie im Rat der Stadt Haan.

 

Abstimmungsergebnis:

 

mehrheitlich abgelehnt

13 Ja  /  25 Nein  /  0 Enthaltungen


Abstimmungsergebnis:

 

einstimmig beschlossen

25 Ja  /  0 Nein  /  13 Enthaltungen