Protokoll:

 

Stv. Zerhusen-Elker ist im VHS-Arbeitsplanausschuss zu Ohren gekommen, dass die Integrationskurse für Flüchtlinge inzwischen vorwiegend in Hilden stattfänden. Sie erkundigt sich nach der Verfügbarkeit der Räumlichkeit in der früheren Landesfinanzschule, in der diese Kurse mal stattgefunden hätten oder einer anderen stadtnahen Räumlichkeit.

 

Stv. Dürr ergänzt hierzu, die VHS brauche einen Raum für mindestens 25 Personen.

 

VA Schneider erläutert, die Asylabteilung seines Amtes solle in diese Räume einziehen. Wenn die Räume für die VHS bereitgestellt würden, seien aber keine Toiletten mehr zur Verfügung. Er verweist darauf, dass die Flüchtlinge Versorgungstickets erhielten und hält das Zurücklegen des Weges bis Hilden für zumutbar.

 

Stv. Kunkel-Grätz hat festgestellt, dass auf der städtischen Homepage die Flüchtlingsstatistik mit dem Monat Januar 2019 ende und fragt nach der nächsten Aktualisierung.

 

VA Schneider führt aus, es gebe aktuellere Statistiken und hält dies für ein Versehen, das er überprüfen werde.

 

Stv. Kunkel-Grätz fragt nach dem WLAN in den Flüchtlingsunterkünften.

 

VA Schneider erklärt, der entsprechende Hotspot sei eingerichtet, das WLAN funktioniere.

 

Stv. Dürr erbittet einen aktuellen Belegungsplan für die städtischen Unterkünfte.

 

Der Vorsitzende Stv. Stracke möchte wissen, ob keine Flüchtlinge mehr die Düsseldorfer Str. bewohnten, wenn diese freigezogen würde.

 

VA Schneider entgegnet, die dort untergebrachten Flüchtlinge würden auf die übrigen Unterkünfte verteilt. Ausgenommen sei nur die ehemalige Landesfinanzschule.

 

Der Vorsitzende Stv. Stracke weist darauf hin, dass es nicht der Beschlusslage von SIA und Rat entspreche, wenn es zu einer Vermischung von Flüchtlingen und Obdachlosen käme.

 

VA Schneider stellt richtig, die Düsseldorfer Str. werde frei gezogen. Die dortigen Problemfälle könnten aber nicht in der Deller Str. untergebracht werden, da hierfür eine Beobachtung durch die Security vonnöten sei. Diese Fälle seien nun im Rockwell-Gebäude in unmittelbarer Nähe zur Security untergebracht. Sobald die Deller Str. saniert sei, gebe es diese Problematik nicht mehr.

 

Stv. Kunkel-Grätz empfiehlt für den nächsten SIA einen TOP „Sachstandsbericht Wohnungslose“.