Beschluss: zur Kenntnis genommen

Beschluss:

 

Der Bericht des Seniorenbeirates wird zur Kenntnis genommen.


Protokoll:

 

Hr. Sattler führt aus, der Seniorenbeirat der Stadt Haan sei am 15. Mai 2019 Gastgeber des turnusmäßigen Treffens der Seniorenbeiräte des Kreises Mettmann gewesen. Sein Dank gelte dem 1. stellv. Bürgermeister Klaus Mentrop, welcher an diesem Tag Frau Bürgermeisterin Dr. Warnecke vertreten und das Grußwort übernommen habe. Hauptthema des Treffens sei der barrierefreie Umbau von Wohnungen gewesen. Ferner sei es zu einem allgemeinen Gedanken- und Erfahrungsaustausch gekommen. Dabei sei deutlich geworden, dass die Seniorenbeiräte im Kreis mit ähnlichen Problemen wie in Haan zu kämpfen hätten.

Weiterhin berichtet er von einer erfreulichen Vermehrung der Taschengeldbörsen im Kreisgebiet, was heute unter TOP 9 auch ein Haaner Thema werde.

Auch gebe es im Kreis aktuell kein funktionierendes Jugend- /Seniorencafé.

In Kooperation mit dem Lions Club und dem Seniorenbeirat der Stadt Hilden habe der hiesige Seniorenbeirat 500 Notfallboxen erworben, in welchen die in Haan beliebten Notfallkarten und weitere Dokumente Platz fänden. Der Seniorenbeirat verkaufe diese in Haan ab dem 1.7.2019 zum Stückpreis von 2 € ausschließlich bei der AWO und in den Sprechstunden des Seniorenbeirates bzw. Seniorenbüros. Einen Vorab-Verkauf werde es anlässlich des Gruitener Dorffestes am 30.6.2019 am Stand des dortigen Bürger- und Verkehrsvereins geben.

Im Rahmen der Quartiersentwicklung Gruiten hatte es eine Begehung in Gruiten-Dorf gegeben. In einem vorläufigen Protokoll finden sich die relativ einfachen, vorgeschlagenen Maßnahmen für mehr Barrierefreiheit in der Abstimmung und werden nach der Sommerpause für SIA und SUVA vorgelegt.


Abstimmungsergebnis:

 

einvernehmlich