Protokoll:

 

AM Renate Tappen fragt, ob es im Kindergartenjahr 2019/2020 noch Kinder über drei Jahren gebe, die unversorgt seien.

AL Elke Fischer erklärt hierzu, dass es nur noch Einzelfälle gebe, bei denen Eltern einen bestimmten ihnen angebotenen Platz nicht wahrnehmen wollten. Sie sei zuversichtlich, dass alle Über-Drei-Jährigen versorgt werden können.

 

AM Bernhild Kurosinski fragt nach, wie viele Plätze es zurzeit in der Tagespflege gebe und wie die Belegungssituation aussehe.

 

AL Elke Fischer erklärt, dass die Beantwortung der Anfrage mit dem Protokoll verschickt werde.

 

Antwort der Verwaltung: In Haan gibt es zurzeit sieben Großtagespflegestellen und 21 Tagespflegestellen. 122 Kinder werden in den Tagespflegestellen in Haan betreut, 30 Haaner Kinder werden in Tagespflegestellen außerhalb betreut.

 

Stv. Vincent Endereß fragt nach, ob es so sei, dass alle Kinder in Haan mit einem Betreuungsplatz versorgt seien.

AL Elke Fischer antwortet hierzu, dass dies nach dem derzeitigen Sachstand zutreffe. Nicht einzuplanen seien aber Umzüge von Familien.

 

AM Dr. Reinhard Pech fragt mit Verweis auf den Referentenentwurf zum neuen KIBIZ, ob es in Haan die Möglichkeit zum Austausch darüber geben werde.

Der Vors. Jochen Sack regt eine Terminabstimmung hierzu an, die nächste Sitzung der AG 78 sei zu spät für einen Austausch darüber.