Beschluss: zur Kenntnis genommen

Beschlussvorschlag:

 

Der Sachstandsbericht der Verwaltung wird zur Kenntnis genommen.


Protokoll:

 

Hr. Sattler berichtet aus aktuellem Anlass über die am heutigen Morgen durchgeführte Abschlusswerkstatt im Quartier Gruiten. Die Moderatorin, Fr. Sendes, habe zielsicher durch die Veranstaltungen geführt. Am Ende gebe es eine Menge Verabredungen, die nun umzusetzen seien. Alle Teilnehmer hätten sich bedankt und darum gebeten, die Moderatorin auch für die folgenden Runden Tische behalten zu können. Er bedanke sich bei Hr. Beyer für die gute Organisation der Veranstaltungen und Hr. Schneider sowie Fr. Mattonet für die Unterstützung seitens der Verwaltung. Die bereits im vorherigen TOP angesprochene Begehung durch Gruiten habe kurzfristige Verbesserungsmaßnahmen seitens Tiefbauamt und Betriebshof in Gruiten zu Folge, werde aber auch zu Anträgen für die entsprechenden Ausschüsse im Herbst im Rahmen der Haushaltsplanberatungen für das 2020 führen. Er sei stolz auf das gezeigte Engagement der Gruitener Bürger, es gebe Verantwortliche und Initiatoren für jede verabredete Maßnahme. Auch im Quartier Haan-Mitte sei man kurz vor dem Abschluss.

Seine Sorge betreffe die noch ausstehenden und für den Herbst respektive das Frühjahr 2020 geplanten Quartiersentwicklungen für Haan-Ost und Haan-West. Durch die in Rede stehenden Mittelkürzungen seitens der Landesregierung für die ZWAR-Zentralstelle sei hier derzeit nicht klar, wie es weitergehe.

 

VA Schneider ergänzt, die Vorlage enthalte veraltete Daten: So sei der 10.7.2019 die Abschlusswerkstatt für Haan-Mitte und finde wieder im Forum St. Chrysantus & Daria statt. Darüber hinaus habe man sich zu einer gemeinsamen Ergebnispräsentation beider Quartiere am 10.9.2019 im Sitzungssaal des Rathauses entschieden, der 3.7.2019 entfalle komplett.

 

Der Vorsitzende Stv. Stracke dankt allen Beteiligten für ihr Engagement und die investierte Arbeit.


Abstimmungsergebnis:

 

einvernehmlich