Sitzung: 18.06.2019 Unterausschuss für Organisation, Personal und Controlling
Beschluss: zur Kenntnis genommen
Vorlage: 10/187/2019
Beschlussvorschlag:
Der Unterausschuss für Organisation, Personal und Controlling nimmt die Personalkostenentwicklung zur Kenntnis.
Protokoll:
Stv. Lukat fragt, ob es aufgrund der hohen
Nachforderung der RVK einen Nachtragshaushalt geben müsse.
Bgm‘in Dr. Warnecke verneint die Frage. Bei der Nachforderung
der RVK handele es sich um eine Nachzahlung für das Jahr 2018 und die
entsprechend erhöhten Abschläge für 2019.
Des Weiteren informiert die Bgm‘in
Dr. Warnecke darüber, dass die Abteilungsleiterstelle und eine
Ingenieursstelle im Gebäudemanagement zum 01.09. und die zweite
Ingenieursstelle zum 01.01.2020 besetzt werden konnten. Somit könnten die
Projekte der Gemeinschaftsgrundschule Unterhaan und Mensa Don-Bosco Anfang 2020
planerisch begonnen werden. Anstehende Instandsetzungsprojekte können ab
Frühjahr 2020 begonnen werden.
Stv. Lukat fragt nach der derzeitigen personellen
Situation im Steueramt und ob es dort Rückstände und/oder entstandene
finanzielle Schäden gäbe?
Bgm‘in Dr. Warnecke erklärt, dass im Juli ein neuer Mitarbeiter
anfange. Des Weiteren erläutert sie, dass es zwar Rückstände, aber keine
Schäden gäbe. Sie sagt zu, dem Protokoll eine kurze Stellungnahme hierzu
beizufügen.
Antwort der Verwaltung zum Protokoll:
Bislang sind bei der Hauptveranlagung rd.
200.000 € weniger veranlagt worden als 2018. Die Veranlagung bei
Eigentumswechsel wird lfd. vorgenommen, es wird insgesamt nicht mit geringeren
Einnahmen als 2018 gerechnet.
Abstimmungsergebnis:
einvernehmlich