Beschluss: zur Kenntnis genommen

Beschlussvorschlag:

 

Der Unterausschuss für Organisation, Personal und Controlling nimmt die Personalkostenentwicklung zur Kenntnis.


Protokoll:

 

Stv. Lukat fragt, ob es aufgrund der hohen Nachforderung der RVK einen Nachtragshaushalt geben müsse.

 

Bgm‘in Dr. Warnecke verneint die Frage. Bei der Nachforderung der RVK handele es sich um eine Nachzahlung für das Jahr 2018 und die entsprechend erhöhten Abschläge für 2019.

 

Des Weiteren informiert die Bgm‘in Dr. Warnecke darüber, dass die Abteilungsleiterstelle und eine Ingenieursstelle im Gebäudemanagement zum 01.09. und die zweite Ingenieursstelle zum 01.01.2020 besetzt werden konnten. Somit könnten die Projekte der Gemeinschaftsgrundschule Unterhaan und Mensa Don-Bosco Anfang 2020 planerisch begonnen werden. Anstehende Instandsetzungsprojekte können ab Frühjahr 2020 begonnen werden.

 

Stv. Lukat fragt nach der derzeitigen personellen Situation im Steueramt und ob es dort Rückstände und/oder entstandene finanzielle Schäden gäbe?

 

Bgm‘in Dr. Warnecke erklärt, dass im Juli ein neuer Mitarbeiter anfange. Des Weiteren erläutert sie, dass es zwar Rückstände, aber keine Schäden gäbe. Sie sagt zu, dem Protokoll eine kurze Stellungnahme hierzu beizufügen.

 

Antwort der Verwaltung zum Protokoll:

Bislang sind bei der Hauptveranlagung rd. 200.000 € weniger veranlagt worden als 2018. Die Veranlagung bei Eigentumswechsel wird lfd. vorgenommen, es wird insgesamt nicht mit geringeren Einnahmen als 2018 gerechnet.


Abstimmungsergebnis:

 

einvernehmlich