Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

 

„Der Sozial- und Integrationsausschuss empfiehlt dem Rat der Stadt Haan, Minister Laumann und die Landesregierung NRW aufzufordern, die vorgesehene Einstellung der Fördermittel für die ZWAR Zentralstelle nicht vorzunehmen.“

 


Protokoll:

 

Stv. Kunkel-Grätz nimmt Bezug auf den soeben gehörten Bericht der ZWAR-Zentralstelle und diesen zum Anlass, den formulierten SPD-Antrag zu unterstützen. Die Stadt Haan sollte zeigen, dass ihr die Anliegen der Senioren wichtig seien.

 

Stv. Rehm bittet die Verwaltung darum, für die Sitzung des Rates allen Gremiumsmitgliedern die heute gehörten Infos aufzubereiten, damit alle auf dem gleichen Wissensstand seien.

 

Stv. Wahlers bittet für die WLH-Fraktion darum, den Resolutionstext um eine Begründung zu erweitern und empfiehlt die analoge Verwendung des Erkrather Textes:

 

Die Zentralstelle leistet unter anderem wichtige Arbeit für die Netzwerke vor Ort (so auch in Haan) und muss daher mindestens im selben Umfang wie bisher vom Land weiter unterstützt werden.

 

Der Vorsitzende Stv. Stracke hält die vorliegende Antragsbegründung, die dem Resolutionstext angehängt werden könne, für ausreichend.

 

Hr. Sattler erklärt, der Erkrather Resolutionstext nehme Bezug auf die dort installierten ZWAR-Gruppen, die es hier in Haan aber nicht gebe.

 

Der Ausschuss kommt überein, den Resolutionstext nicht zu erweitern.


Abstimmungsergebnis:

 

einstimmig