Protokoll:

 

Stv. Lukat erinnert an die Vorlage 10/092/2018 aus dem Jahr 2018 in der zum Sachstand der Digitalisierung bei der Stadtverwaltung Haan berichtet wurde. Sie möchte wissen, ob diesbezüglich ein Stellenanteil vorgesehen sei.

 

Bgm’in Dr. Warnecke erläutert, dass die Verwaltung diesbezüglich schon Überlegungen für einen Digitalisierungsbeauftragten gehabt habe und dies derzeit noch intern besprochen werde.

 

 

Stv. Lukat verweist auf eine Aussage der Verwaltung, dass es Verknüpfungsprobleme bei den Steuerakten gebe und dadurch Rückstände von ca. 200.000,- Euro existieren. Sie möchte daher wissen, ob sich dies mittlerweile erledigt habe und die Rückstände entsprechend aufgearbeitet werden konnten.

 

StOVR‘in Abel erläutert, dass es innerhalb des Steueramtes aufgrund von Kündigungen während der Probezeit zu Personalengpässen gekommen sei und die Rückstände aufgrund der Stellenvakanzen eine Zeit lang nicht aufgearbeitet werden konnten. Zum 15.07.19 konnten die Stellen jedoch wiederbesetzt und entsprechend eine Aufarbeitung der Rückstände begonnen werden. Aktuell betragen die Rückstände im Bereich der Grundsteuer ca. 500 Fälle, im Bereich der Gewerbesteuer sei man jedoch auf dem aktuellen Stand und es lägen hier keine Rückstände mehr vor.

 

 

Weiterhin liegen keine Anfragen vor.