Beschluss: zur Kenntnis genommen

Beschluss:

 

Der Bericht des Seniorenbeirates wird zur Kenntnis genommen.


Protokoll:

 

Hr. Sattler berichtet vom erstmaligen Besuch des Seniorenbeirates auf dem Gruitener Dorffest, wo man auf Einladung des Bürger- und Verkehrsvereins Gruiten Notfallboxen verkauft und Materialien ausgelegt habe. Auch am Tag der Behinderten auf dem Neuen Markt habe man teilgenommen. Mittlerweile seien die Abschlusswerkstätten zu den Seniorengerechten Quartiersentwicklungen in Haan-Mitte und Gruiten mit einer gemeinsamen Abschlusspräsentation abgeschlossen worden, weitere Details hierzu unter TOP 4. Ferner habe der Seniorenbeirat gemeinsam mit den Behindertenbeauftragten die Kirmesbegehung durchgeführt und feststellen dürfen, dass es die barrierefreieste Kirmes aller Zeiten gewesen sei. Der Bauhof habe blitzschnell alle freiliegenden Kabel oder sonstige Stolperfallen abgeklebt. Auch das wieder gut besuchte Senioren-Café auf der Kirmes sei vom hiesigen Ordnungsamt gut und nachhaltig mit Mehrweg-Geschirr organisiert gewesen. Die Besucherzahlen der Sprechstunde hätte sich, nicht zuletzt durch den angepriesenen Verkauf der Notfallboxen, erhöht. Die vom Rat beschlossene Taschengeldbörse starte am 1.2.2020. Die AWO Haan habe auf ihrer Homepage bereits Rahmenbedingungen und Anmeldebögen hinterlegt, nach einem verantwortlichen Mitarbeiter suche man noch intern. Ein entsprechender Flyer befinde sich derzeit in Abstimmung mit AWO und Jugendparlament und werde ab Dezember die Taschengeldbörse bewerben. Darüber hinaus verweist er auf das Projekt „Wir begleiten Dich“ von AWO und dem Seniorennetzwerk „Wir sind Haan“, welches zum 1.1.2020 starten werde und die Teilnahme an der „Fridays for future“-Demo. Abschließend lädt er zur 10-jährigen Jubiläumsfeier des Seniorenbeirates Haan am 17.12.2019 um 14 Uhr im Sitzungssaal ein.


Abstimmungsergebnis:

 

einvernehmlich