Beschluss:

 

Der Sachstandsbericht der Verwaltung wird zur Kenntnis genommen.

 


Protokoll:

 

VA Schneider verweist zunächst auf die umfangreichen Anlagen zur Vorlage. Derzeit begänne die Umsetzung der ermittelten Bedarfe mittels Runder Tische in beiden Quartieren. Das große Engagement der Beteiligten sei sehr erfreulich.

 

Hr. Sattler sieht den Fortschritt im Quartier Gruiten deshalb größer, weil es sich um überwiegend ehrenamtliches Engagement handele, während in Haan-Mitte meist Hauptamtler am Tisch säßen, die bereits sehr von ihrer Arbeit gefordert würden. Der 1. Runde Tisch in Gruiten habe bereits getagt und man komme einem ersten Ziel, einer Mitfahrbank vom Elisabeth-Strub-Haus zum „supernah“, immer näher. Auch der Antrag des TSV Gruiten bzgl. Neubau des Sportlerheimes habe Inhalte aus der Quartiersentwicklung enthalten. Ferner habe eine Bank an einer Bushaltestelle im Dorf durch den Bauhof installiert werden können. Der Beginn bei den Quartieren Haan-Ost und Haan-West sei derzeit noch ungewiss, da das Ausschreibungsverfahren noch laufe.

 

Stv. Dürr möchte wissen, was es die Stadt koste, wenn die ZWAR als Moderator für die Quartiersentwicklung Haan-Ost und Haan-West wegfalle.

 

VA Schneider erläutert, bei einem ersten Ausschreibungsverfahren sei der Post ein Fehler unterlaufen, der einzige Anbieter, der fristgerecht eingereicht habe, konnte an „unbekannt“ nicht zugestellt werden. Daher mussten alle anderen Angeschriebenen mündlich nach weiterem Bieterinteresse befragt werden. Dies führte zu einer Aufhebung des ersten Ausschreibungsverfahrens und einer neuerlichen Ausschreibung. Aktuell hätten zwei Anbieter ihr Interesse signalisiert. Zu Kosten könne er derzeit noch nichts sagen.

 

In der Folge kommt es zur Diskussion, inwieweit die Politik künftig zu den Runden Tischen stoßen solle.

 

Hr. Sattler berichtet, in Haan Mitte hätte man darüber abgestimmt, die Politik zunächst nicht an den Runden Tischen zu beteiligen, in Gruiten hätte es noch keine Abstimmung gegeben.

 

Man kommt überein, dass die Runden Tische künftig ohne Begleitung/Beobachtung der Politik arbeiten und dem SIA die Ergebnisse spiegeln.


Abstimmungsergebnis:

 

einvernehmlich