Beschluss: einstimmig angenommen

Beschlussvorschlag:

 

1.    Der Verdichtung des Fahrtenangebotes auf den Linien 742 und 786 montags bis freitags auf einen 20-Minuten-Takt zwischen ca. 13:00 und 15:30 Uhr wird zugestimmt.

           

2.    Der Kreis Mettmann wird beauftragt, die Umsetzung der Maßnahme in Abstimmung mit den Nachbarstädten zu prüfen.

 

3.    Der Sperrvermerk zu dieser Teilmaßnahme in Produkt: 120200 ÖPNV, Konto: 537600 VRR-Umlage wird vorbehaltlich der Umsetzbarkeit der Maßnahme aufgehoben.

 

4.    Der entstehende Mehraufwand wird über die VRR-Umlage entsprechend den geltenden Modalitäten abgerechnet.


Protokoll:

 

Der Vertreter der Rheinbahn AG, Herr Bäumken stellt das Ergebnis des Prüfauftrages vor. Hierin verweist er auf zwei mögliche Varianten, wie eine Taktverdichtung der Linien 742 und 786 aussehen könnte. Als Empfehlung schlägt er die Variante 1 vor. Hierbei würde sich die Taktung der genannten Linien in der Zeit von 13:00 Uhr bis 15:30 Uhr von einem 60-Minuten auf einen 20-Minuten Takt erhöhen. Für die Stadt Haan würde dies eine Mehrleistung seitens der Rheinbahn von ca. 24.500 Km pro Jahr bedeuten.

 

Stv. Endereß bittet um Prüfung, ob es möglich sei, in den Abendstunden eine bessere Anbindung der Linie 742 und O1 zu ermöglichen.

 

Nach einvernehmlicher Zustimmung nimmt der Vorsitzende Stv. Dürr den Prüfauftrag auf und reicht diesen an Herrn Bäumken weiter.


Abstimmungsergebnis:

 

einstimmig angenommen