Beschluss: zur Kenntnis genommen

Beschluss:

 

Der Ausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.


Protokoll:

 

TA Drechsler berichtet über den Sachstand der Schulprojekte:

 

zu a) Neubau Gymnasium

Der Rohbau des Gymnasiums sei nun fertiggestellt und das Richtfest fand in der 38. KW statt. Der Neubau befindet sich derzeit auch innerhalb des geplanten Terminplans.

 

zu b) Erweiterungsbau Don-Bosco-Schule

Hier sei man derzeit im Vergabeverfahren der Planung (klassische Architektenplanung)

 

Stv. Endereß erkundigt sich nach der Fluchttreppe.

 

TA Drechsler führt aus, dass es hierzu nur ein Angebot gegeben habe, da die Anforderungen aufgrund des Denkmalschutzes sehr hoch seien. Sie teilt auch mit, dass der Unternehmer sich derzeit bereits in Verzug befinde.

 

zu c) Neubau GGS Gruiten

Hier befinde man sich im Vergabeverfahren und sei zuversichtlich, eine Beschlussvorlage für die Ratssitzung im Dezember vorlegen zu können.

 

zu d) Baumaßnahmen / Betreiberkonzept Gesamtschule

Baumaßnahmen – Hier sei man derzeit noch im Vergabeverfahren.

 

Betreiberkonzept – Hier findet am 26.09.19 ein Workshop zusammen mit dem Berater statt. Sobald die Ergebnisse daraus feststehen, werde die Verwaltung eine entsprechende Vorlage zum Projekt erstellen und in die politischen Beratungen einbringen.

 

zu e) Medienentwicklungsplanung an den Haaner Schulen / Digitalpakt – Anfrage der CDU-Fraktion vom 27.08.2019

 

StAR’in Schmidt erklärt, dass derzeit die Ausschreibung für die Medienentwicklungsplanung vorbereitet werde und die Verwaltung davon ausgehe, diese im Sommer 2020 fertig zu stellen und zur Beschlussfassung vorzulegen.

 

 

AM Lütz erkundigt sich nach dem Sachstand bezüglich der Grundschule Steinkulle

 

StAR’in Schmidt erläutert, dass es hier noch Abstimmungsbedarf gebe. Das Schulverwaltungsamt befinde sich allerdings bereits in enger Abstimmung des Projektes mit dem Gebäudemanagement.

 

TA Drechsler ergänzt hierzu, dass derzeit eine Stelle, welche mit dem Neubau betraut werden solle noch vakant sei. Die Verwaltung rechne damit, dass die Stelle zum 01.01.2020 besetzt werden kann und nach einer entsprechenden Einarbeitungszeit mit den weiteren Planungen des Projektes begonnen werden könne.


Abstimmungsergebnis:

 

einvernehmlich