Protokoll:

 

Stv. Endereß stellt folgende Anfrage für die CDU-Fraktion:

 

1.    Welche Möglichkeiten sieht die Verwaltung, auf der Linie O1 im Haaner Stadtgebiet ein 1-Euro-Ticket einzuführen?

 

2.    Welche Nutzung besitzt die Linie O1 aktuell? Wie häufig wird Sie von Personen genutzt, die ein Einzelticket lösen? Wie häufig von Monatstickets-Besitzern?

 

Antwort der Verwaltung

 

zu 1.

Im Rahmen der vielfältigen Diskussionen zur Verkehrswende und der Tarifgestaltung für den Nahverkehr sind Beispiele, Rahmenbedingungen, Produktdesigns mit unterschiedlichen Preissenkungen, Erfahrungen, z. T. gutachterliche Bewertungen für ermäßigte Tickets, aktuell insbesondere 365-Tage-Tickets, weitgehend einschlägig.

 

Dabei tauchen bestimmte Fragestellungen / Bewertungen z. B. zum Stellenwert des Fahrpreises für die Verkehrsmittelwahl, zu geigneten Geltungsbereichen, begrenzten Laufzeiten von Fördermaßnahmen und zu (langfristigen) Gegenfinanzierungsmöglichkeiten regelmäßig auf. In der Sitzung des Unterausschusses ÖPNV wurde insbesondere seitens der Rheinbahn bereits auf solche generellen Aspekte von ermäßigten Tickets eingegangen.

 

In Bezug auf den hier konkret nachgefragten Modellansatz kann aus Sicht der Verwaltung nicht begründet werden, dass nur dieser räumliche Teilverkehr des Haaner Bedienungsangebots subventioniert werden soll. Der Ortsbus nimmt im Hinblick auf die Erschließungsfunktion im Stadtgebiet keine Sonderstellung gegenüber anderen Linien ein, die eine Sonderregelung im Tarifsystem rechtfertigen würde. Viele Ortslagen, z. B. Unterhaan liegen gar nicht im Einzugsbereich der Linie O1. Somit würden nur bestimmte Fahrgäste / Nutzer bessergestellt, was dem Gleichbehandlungsanspruch widersprechen würde.

 

zu 2.

Der Verwaltung liegen hierzu noch keine aktuellen Informationen vor. Die Rheinbahn führte zudem in der Sitzung des Unterausschusses ÖPNV aus, dass bestimmte Abfragen nicht möglich sind.

 

 

Weitere Anfragen liegen nicht vor.