Protokoll:

 

AM Meier verweist auf den kürzlichen Brand in einer Tiefgarage in der Haaner Innenstadt. Diese sei derzeit noch gesperrt, daher möchte er wissen, ab wann mit einer Öffnung zu rechnen sei.

 

Bgm’in Dr. Warnecke erläutert, dass die Stadt mit den umliegenden Einzelhändlern und dem Eigentümer der Tiefgarage diesbezüglich bereits Kontakt aufgenommen habe.

 

StBR Schlipköter ergänzt, dass die Brandschadensanierung durch den Eigentümer erfolge. Ein genaues Öffnungsdatum könne er daher nicht nennen.

 

 

Stv. Abel verweist auf den Kreisverkehr auf der Gruitener Str. in Kreuzung zur Niederbergischen Allee und den ehemaligen Baustellenweg. Er möchte wissen, ob es möglich sei diesen mit der Beschilderung „Anlieger frei“ für den Verkehr zu öffnen.

 

TA Mering erläutert, dass der ursprüngliche Plan war, diesen Weg nicht zu nutzen. Allerdings seien bei der Verwaltung viele Anfragen bezüglich der möglichen Nutzung des Weges eingegangen, so dass die Verwaltung nun Anfang des nächsten Jahres eine Firma suchen werde, welche den Weg in einen verkehrstauglichen Zustand versetzt, so dass diese Verlängerung der Niederbergischen Allee genutzt werden kann.

 

 

Stv. Lukat möchte wissen, ob die Verwaltung, auch im Rahmen des Klima- und Umweltschutzes, den Bürgerinnen und Bürgern entgegenkomme, wenn diese einen Antrag auf Absenkung eines Bordsteines beantragen.

 

TA Mering führt aus, dass hierzu keine generelle Aussage getroffen werden könne, da bei solchen Anträgen immer eine Einzelfallbetrachtung notwendig sei, zumal es die Verwaltung schon häufiger erlebt habe, dass solche Anträge missbraucht würden, um bspw. öffentliche Parkplätze vor der eigenen Haustür zu vermeiden.

 

 

Weitere Anfragen liegen nicht vor.