Beschluss: zur Kenntnis genommen

Beschluss:

 

Der Unterausschuss für Organisation, Personal und Controlling nimmt die Personalkostenentwicklung zur Kenntnis.


Protokoll:

 

Stv. Lukat fragt, wie der Minusbetrag bei der RVK zustände komme und ob es einen Finanzstock gebe.

 

StOVR Titzer erläutert, dass die Verwaltung keinen Einfluss auf die Berechnung der RVK habe. Der errechnete Betrag hänge mit Zu- und Abgängen von Beamten zusammen.

 

StOVR Abel ergänzt, dass in den Zahlungen an die RVK auch noch eine Nachzahlung enthalten sei. Bzgl. des Finanzstocks erläutert sie, dass Haan einen Kredit aufnehmen müsse, um einen Finanzstock zu bilden und das mache keinen Sinn.

 

Stv. Lukat ist der Meinung, dass die Verwaltung Vorschläge machen müsse, wo Geld eingespart werden könne, damit man dieses Geld in den Finanzstock geben könne.

 

StOVR Abel stellt klar, dass es Aufgabe der Politik sei, Einsparungsvorschläge zu unterbreiten.

 

Der Vorsitzende Stv. Ruppert fragt, ob die eingesparten Personalkosten in Höhe von rund einer Million darauf zurückzuführen seien, dass derzeit fast jede siebte Stelle nicht besetzt sei.

 

StOVR Titzer bejaht dies. Ziel sei es immer, Stellen schnellstmöglich nachzubesetzen, jedoch verhindere der Fachkräftemangel dies häufig.


Abstimmungsergebnis:

 

einvernehmlich