Beschluss: zur Kenntnis genommen

Beschlussvorschlag:

Der Bericht der Verwaltung wird zur Kenntnis genommen. Die Verwaltung empfiehlt dem VRR, anstelle der Haltestelle „Haan, Stadtbad“ die Haltestelle „Hochdahler Straße“ in die Untersuchung von potenziellen Mobilstationen einzubeziehen.


Protokoll:

 

TA Böhm stellt die Vorlage vor. Aus Sicht der Verwaltung könne für die Untersuchung des VRR auch eine Alternative zur Haltestelle „Haan Stadtbad“ vorgeschlagen werden. Im Rahmen des Innenstadtkonzepts seien bereits Komponenten einer Mobilstation für diesen Standort geprüft worden. Da in diesem Jahr mit dem Bau der Maßnahmen begonnen werden soll, könnten die Empfehlungen aus dem noch zu erstellenden Gutachten nicht mehr im Rahmen der Fördermaßnahme umgesetzt werden.

 

Stv. Schniewind erläutert, dass es wichtig sei, die Punkte herauszuarbeiten, an denen die meisten Leute aussteigen aber dort nicht oder nur schwer mit dem ÖPNV an ihr Ziel kämen. Diese Punkte seien häufig die Endhaltestellen, weshalb es aus seiner Sicht Sinn mache, die genannten Mobilstationen dort zu errichten.

 

TA Böhm führt hierzu aus, dass gewisse Anforderungen erfüllt sein müssten, damit dort eine Mobilstation errichtet werden könne. Endhaltestellen erfüllen diese nicht, so dass eher die Schnittpunkte von ÖPNV-Linien in Frage kämen.

 

Die Teilnehmer sehen verschiedentlich eine Einbeziehung der Haltestelle „Haan Stadtbad“ als Potenzialstandort nicht für erforderlich, u. a. aufgrund ihrer räumlichen Nähe zur Haltestelle „Haan Markt“, die in die Untersuchung einbezogen wird.

 

Stv. Endereß stellt die Frage, inwieweit die Haltestelle „Tannenwäldchen“ einen Vorteil, beispielsweise gegenüber der Haltestelle „Hochdahler Str.“, mit einer Mobilstation habe.

 

Der Vorsitzende Stv. Dürr stimmt dem zu und würde ebenfalls die Haltestelle „Hochdahler Str.“ als Standort für eine Mobilstation bevorzugen.

 

1. Bgo. Alparslan erläutert, dass die Haltestelle für die Verwaltung ebenfalls vertretbar wäre. Er fügt jedoch hinzu, dass es in der Nähe der Haltestelle „Tannenwäldchen“ einen großen Parkplatz gäbe, welcher zwar nicht der Stadt, aber einem öffentlichen Träger gehöre. Hier ließe sich sicherlich einen Verständigung erzielen um den Parkplatz im Sinne der Mobilstation nutzbar zu machen.

 

Stv. Greeff möchte wissen, ob die Möglichkeit geprüft werde, Carsharing-Anbieter in das Haaner Stadtgebiet zu holen.

 

TA Böhm führt hierzu aus, dass diese Anbieter eher die Großstädte als Standorte bevorzugen würden. Es sei daher unwahrscheinlich, dass ein Carsharing-Anbieter sein Angebot auf das Haaner Stadtgebiet ausweite.


Abstimmungsergebnis:

 

einvernehmlich