Protokoll:

 

AM Blossey verweist darauf, dass aufgrund der Corona-Pandemie in den Klassenräumen sehr oft gelüftet werden müsse, um die Aerosole zu reduzieren. Vor allem in der kommenden Jahreszeit sei dies aufgrund der Temperaturen eine Belastung für die Schüler und Lehrkräfte. Er möchte daher wissen, ob es seitens der Verwaltung Überlegungen bezüglich der Anschaffung von Luftfiltern gäbe.

 

Bgo. Herz erklärt hierzu, dass es leider derzeit so sein müsse, in regelmäßigen Abständen in den Räumlichkeiten eine Volllüftung durchzuführen, auch wenn dies bedeute, dass die Temperaturen in den Räumen dadurch sinken. Dies sei in der kalten Jahreszeit leider nicht zu vermeiden. Sie weist darauf hin, dass die vom Ministerium empfohlene Volllüftung in allen Klassenräumen und Lehrerzimmern baulich möglich ist, also keine kaputten Fenster zu kompensieren sind.

 

TA Schmitz ergänzt hierzu, dass solche Luftfiltervarianten immer nur in Kombination mit den technischen Gegebenheiten installiert werden könnten. In vielen Schulen sei dies leider gar nicht möglich.

 

 

Weitere Anfragen liegen nicht vor.