Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: Ja: 15, Nein: 3, Enthaltungen: 0

Beschluss:

 

Die Verwaltung wird beauftragt, den Abschluss einer öffentlich-rechtlichen Vereinbarung mit dem Kreis Mettmann zu prüfen, die eine Zusammenarbeit, z.B. mit dem Kommunalen Rechenzentrum Niederrhein (KRZN), zur Unterstützung der weiteren Digitalisierung der Verwaltung der Stadt Haan zum Ziel hat.


Protokoll:

 

Stv. Stracke erläutert den Antrag der SPD-Fraktion. Der Kreis Mettmann sei Mitglied beim Rechenzentrum Niederrhein. Durch eine öffentlich-rechtliche Vereinbarung sei es möglich, die Vorteile dieser Mitgliedschaft auch für die Stadt Haan nutzbar zu machen.

 

StOVR’in Abel erläutert für die Verwaltung, dass eine Zusammenarbeit mit dem Rechenzentrum Niederrhein nicht nur Vorteile bringe. Beispielsweise müsste die Verwaltung in dem Fall im Finanzbereich auf ein anderes System umsteigen. Man sei jedoch mit dem bisher genutzten System sehr zufrieden. Ähnliches würde auch für andere Fachbereiche und Fachanwendungen der Verwaltung zutreffen.

 

Stv. Kaimer signalisiert seitens der CDU-Fraktion Zustimmung zu dem Antrag, sofern die Beschränkung auf das Rechenzentrum Niederrhein herausgenommen würde. Vielmehr solle die Verwaltung weitreichend prüfen können und nicht von vornherein auf eine Möglichkeit beschränkt bleiben.

 

Stv. Lukat führt für die WLH-Fraktion aus, dass diese dem Antrag in der heutigen Sitzung nicht zustimmen werde. Die Verwaltung habe keine Chance gehabt, hierzu vorab im Fachausschuss zu berichten, wie der bisherige Stand der Digitalisierung und der OZG-Umsetzung sei. Aus Sicht der WLH-Fraktion sei der Prüfauftrag verfrüht.

 

Stv. Ruppert sieht hingegen in einem reinen Prüfauftrag kein Problem. Die Verwaltung würde das Prüfergebnis ohnehin im Fachausschuss vorstellen.

 

Stv. Stracke bekräftigt, dass es der SPD-Fraktion lediglich um den Prüfauftrag gehe. Dem Änderungsvorschlag der CDU-Fraktion, den Prüfauftrag nicht nur auf das Rechenzentrum Niederrhein zu beschränken, könne die SPD-Fraktion zustimmen, sofern der Prüfauftrag auch das Rechenzentrum Niederrhein beinhalte.

 

Stv. Rehm begrüßt den Prüfauftrag. Die GAL-Fraktion könne diesem zustimmen.


Abstimmungsergebnis:

 

mehrheitlich beschlossen

15 Ja  /  3 Nein  /  0 Enthaltungen