Beschluss: zur Kenntnis genommen

Beschluss:

 

Die Ausführungen der Verwaltung als Zwischenstand zum Antrag der SPD-Fraktion vom 16.11.2020 (Planung der Anschaffung und Einrichtung von H14-Schwebstofffiltern für die Haaner Schulen) werden zur Kenntnis genommen.


Protokoll:

 

Stv. Lukat erläutert für die WLH-Fraktion, dass diese vom letzten Absatz der Vorlage (siehe Vorlage 40/006/2021 – Seite 5) irritiert sei. Wenn zum Haushalt lediglich Kosten für ein Gutachten eingestellt würden, sei man mit der Beschaffung der Geräte schon im nächsten Haushalt, was bedeute, dass die Geräte in diesem Jahr nicht mehr angeschafft werden könnten.

Sie regt an, bei der Planung von öffentlichen Gebäuden zukünftig die entsprechenden Möglichkeiten der Belüftung mit einplanen solle.

Den zweiten Satz des Beschlussvorschlages bittet sie zu streichen.

 

Bgo. Herz führt aus, dass die Verwaltung gerne entsprechende Tests mit den Luftreinigungsgeräten durchgeführt hätte, allerdings waren die Schulen aufgrund der gesetzlichen Vorgaben zur Corona-Pandemie geschlossen, so dass keine Ergebnisse vorlägen.

Sie streicht heraus, dass jeder Klassenraum individuell begutachtet werden müsse. Zudem empfehle ein Großteil der Fachleute, weiterhin alle 20 Minuten eine Volllüftung der Klassenräume über die Fenster, trotz Einsatz der mobilen Luftreinigungsgeräte, durchzuführen.

 

Stv. Rehm wirft die Idee auf, zusätzlich in jedem Klassenraum CO²-Prüfgeräte einzusetzen um die Lüftungsintervalle entsprechend anzupassen, so dass man nicht zwingend pauschal alle 20 Minuten über die Fenster lüften müsse. Dem Vorschlag der WLH-Fraktion den zweiten Satz des Beschlussvorschlages zu streichen stimme er zu.

 

Stv. Stracke erläutert, dass der zweite Satz nicht gestrichen werden solle. Die SPD-Fraktion hatte den Antrag zu den Haushaltsplanberatungen gestellt und halte an der Sache fest. Mit den Erkenntnissen aus der heutigen Beratung wird die SPD-Fraktion entsprechend einen neuen Antrag für die Haushaltsplanberatungen einreichen.


Abstimmungsergebnis:

 

einvernehmlich