Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

 

Die Verwaltung wird beauftragt, kostenlose Anfahrten zum und Abfahrten vom Erkrather Impfzentrum für impfwillige Menschen denen aus finanziellen und gesundheitlichen Gründen die Anreise nicht möglich ist, zu organisieren. Dafür sind ggf. notwendige finanzielle Mittel bereitzustellen.


Protokoll:

 

Stv. Stracke erläutert den Antrag der SPD-Fraktion.

 

Bgm’in Dr. Warnecke führt aus, dass die Verwaltung diesbezüglich ein Schreiben an alle über 80-jährigen Bürger*innen, welche nicht in einer Senioreneinrichtung untergebracht seien, versendet habe. Nach Aussage des Seniorenbüros seien am gestrigen Tag ca. 70 Anrufe eingegangen, von denen lediglich 3 finanzielle Hilfe benötigten. Den meisten Anrufen ginge es vielmehr um die Terminvergabe, nicht um den Weg zum Impfzentrum.

Die zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel seien aus Sicht der Verwaltung derzeit völlig ausreichend. Sollte es dennoch dazu kommen, dass diese nicht ausreichen, so würde die Verwaltung dies selbstverständlich in den politischen Beratungen bekannt geben.

Sie streicht nochmal heraus, dass sich das Seniorenbüro bei unüberwindbaren Hindernissen stets sehr darum bemüht sei, den betroffenen zu helfen.

 

Stv. Rehm erläutert, dass seine Schwiegereltern zu den angeschriebenen Personen zählen und diese sich sehr über das Schreiben der Stadt gefreut hätten. Er verweist darauf, dass der Antrag der SPD-Fraktion jedoch weiter gehe und sich nicht ausschließlich auf die über 80-jährigen beziehe. Er möchte daher wissen, ob die Verwaltung das Angebot auch erweitere, wenn die über 65-jährigen an der Reihe seien.

 

Bgm’in Dr. Warnecke erläutert hierzu, dass die finanziellen Mittel auch hierfür gedacht seien. Sollten diese nicht ausreichen, werde die Verwaltung dies, wie bereits erwähnt, der Politik bekannt geben.

 

Stv. Kaimer frage sich, über was jetzt noch diskutiert werden solle. Die Fahrten zum Impfzentrum seien seitens der Verwaltung organisiert und die Finanzierung sei sichergestellt.


Abstimmungsergebnis:

 

einstimmig beschlossen