Protokoll:

Die Anfrage wird zum Protokoll beantwortet:

 

Im Dezember 2018 hatte der Rat der Stadt Haan zur Attraktivitätssteigerung und Erhöhung der Verweildauer in der Innenstadt die Installation von freiem WLAN beschlossen. Bei diesem Projekt wird die Wirtschaftsförderung vom Verein Freifunk im Neanderland e.V. unterstützt. Mit dem Rathaus und der Stadtbücherei ist der Anfang für den Innenstadtbereich gemacht. In beiden Gebäuden ist das freie WLAN seit Ende November 2019 vor allem in den Teilen der Gebäude nutzbar, in denen sich Bürgerinnen und Bürger aufhalten (z.B. Einwohnermelde- und Standesamt). Doch auch in manchen Teilen des Außenbereichs kann auf das WLAN-Netz zurückgegriffen werden. Vor allem wird der Route in der Stadtbücherei/Neuer Markt genutzt. Einige Händler und Gastronomen aus der Innenstadt sind zudem dafür gewonnen worden (Januar 2020). Die Wirtschaftsförderung hat schon einige Male für dieses Thema im jährlich stattfindenden Einzelhandelsdialog geworben und hat Informationen für eine Beteiligung an den Einzelhandel versendet. Über diese Kanäle wird sie weiterhin für das Projekt werben.

Unter folgendem Link ist die Freifunkkarte zu finden, auf der die einzelnen Router abgebildet werden:

Öffentliches WLAN in Haan | Einkaufen in Haan (einkaufen-in-haan.de)