Protokoll:

Der Bericht der Verwaltung über die touristischen Projekte in 2021 wird zu Protokoll gegeben:

 

1.         Für die neue städtische Website hat die Wirtschaftsförderung die Kategorie „Tourismus“ ganz neu aufbereite. Verschiedene Kategorien wurden auf der Website veröffentlicht:

-       Haan entdecken: Sehenswürdigkeiten, Stadtführungen

-       Wandern in Haan: neanderland Steig, Entdeckerschleifen, Kalkspuren

-       Radfahren in Haan: Panoramaradweg und Routennetz

-       Übernachten in Haan: Wohnmobilstellplatz und Hotelliste

-       Einkaufen in Haan

 

2.         Entdeckerschleifen:

Die Flyer zu den drei Entdeckerschleifen sind fertig gestellt worden und sind derzeit im Rathaus und in der Stadtbücherei zu erhalten. Geplant ist Ende März/Anfang April einen Pressebericht zu den Routen herauszugeben, um die Routen zur Wandersaison noch einmal zu bewerben. Alle Routen sind auch digital über die Seite des Neanderlandes und auch auf der städtischen Website veröffentlicht.

 

 

3.         Die 4. neanderland WANDERWOCHE 2021

Diese Wanderwoche wird vom Kreis Mettmann organisiert und findet von Samstag, 08. Mai bis Sonntag, 16. Mai 2021. statt. Aufgrund der Corona-Pandemie wird eine Auftraktwanderung nicht stattfinden. Ob die einzelnen Wandertouren angeboten werden können, wird kurzfristig entschieden.

Die Wirtschaftsförderung konnte die AGNU und den Verein Haus am Quall e.V. dafür gewinnen, eigene Wanderungen anzubieten, sodass Wanderungen in Haan in der Wanderwoche angeboten werden. Themen wie Kalkabbau und die Grube 7 werden dabei aufgegriffen. Die Öffentlichkeitsarbeit läuft dazu hauptsächlich über den Kreis. Die Wirtschaftsförderung wird jedoch in Haan ebenfalls darauf aufmerksam machen.

 

4.         Jubiläum Panoramaradweg niederbergbahn

In 2021 feiert der Panoramaradeweg niederbergbahn 10-jähriges Jubiläum. Zur Planung laufen bereits Abstimmungen mit den kreisangehörigen Städten und dem Kreis. Da aufgrund der Corona-Pandemie derzeit noch nicht feststeht, was umgesetzt werden kann, müssen die Planungen auf die bestehende Situation zugeschnitten werden. Hier werden bereits Alternativprogramme besprochen. Der ADFC Haan ist in diese Planung eingebunden.  

 

 

5.         Kalkspuren - Beschilderung:

Die Beschilderung an der Entdeckerschleife „Kalkspuren“ wird derzeit mit dem Haus am Quall e.V. erarbeitet. Aufgrund der Corona-Pandemie waren nun länger keine Treffen der Arbeitsgruppe möglich. Der Kreis Mettmann wird das Layout für die Schilder erarbeiten, damit es einheitliche Beschilderung in diesem Gebiet geben wird. Derzeit werden Orte für die Aufstellung der Schilder eruiert.

 

6.         Ittertal – Beschilderung und Informationen über die Nutzung der Itter:

Es wurden Gespräche mit Solingen und dem Kreis Mettmann geführt. Gemeinsam wurde besprochen, dass es nicht sinnvoll wäre an jedem Kotten ein Schild aufzustellen. Zum einen ist die Suche nach geeigneten Standorten sehr schwierig, da sich viele Bereiche in privatem Besitz befinden. Zudem dürfe kein Schilderwald entstehen.

Es wurde als sinnvoll erachtet, dass es z.B. einen Themenweg „Ittertal - Von der Quelle bis zur Mündung“ geben soll. Hierzu soll die Stadt Hilden angesprochen werden. Da es ein Großprojekt ist, sind weitere intensive Gespräche erforderlich. 

 

VA Dr. Simon erklärt auf Anfrage der SPD, dass für die geplanten touristische Projekte Gelder in den Haushalt eingestellt sind.