Beschluss: einstimmig angenommen

Beschlussvorschlag:

 

Der Rat der Stadt Haan beschließt die Einführung einer kommunalen Mitfahrzentrale für Haaner Pendler*innen zur Bildung von Fahrgemeinschaften. Die Verwaltung wird beauftragt, eine Ausschreibung für die Einrichtung und Betreuung einer geeigneten Onlineplattform zu erstellen. Die Nutzungsgebühren für Bürgerinnen und Bürger übernimmt die Stadt Haan im Rahmen der kommunalen Daseinsvorsorge im Bereich Mobilität und Klimaschutz.


Protokoll:

Grundsätzlich wird die Einführung von allen Fraktionen befürwortet.

 

Stv. Lukat weist noch auf die noch ausstehende Umsetzung der Mitfahrbank hin, allerdings hätte sich diese mit einem Beschluss zur kommunalen Mitfahrzentrale erledigt.

 

Stv. Dürr gibt zu bedenken, dass es bereits eine hohe Anzahl an Portalen gibt.

 

AM Zipper hält ein Monitoring für sinnvoll.

 

Für VA Müller (online zugeschaltet) sind die bestehenden, meist kostenlosen Apps, eher schlecht, die kommunale Mitfahrzentrale soll für Dauernutzer sein und sie bestätigt, dass ein Monitoring stattfinden soll.

 


Abstimmungsergebnis:

 

einstimmig angenommen