Beschluss: Antrag zurückgezogen

Beschlussvorschlag:

 

Der Entwurf eines Umweltbildungskonzeptes für die Stadt Haan wird als Tagesordnungspunkt aufgenommen. Dieses umfasst z.B. die Errichtung/Einrichtung von Nistkästen für Vögel und Insekten in Schulnähe / auf Schulhöfen, Lerntafeln, Exkursionen und Exkursen zum Thema Klima, Umwelt, Natur, und ähnliches.

 


Protokoll:

 

Frau Müller verweist auf die Förderrichtlinien zum Klimaschutzmanagement. Die Themen Klima, Umwelt und Natur sollten zudem differenziert betrachtet werden. Das Thema Klimabildung solle Berücksichtigung im IKK finden. Die Errichtung von Nistkästen sei allerdings nicht Aufgabe der Verwaltung. Auch weitere Aktionen gegen die „Entfremdung von der belebten Natur“ seien sicherlich wichtig, aber nicht Aufgabe des Klimaschutzmanagements. Die AGNU wäre in der Region sehr aktiv und hab bereits über 400 Nistkästen platziert.

 

Herr Endereß schließt sich an, er sähe die Verantwortlichkeit für ein Umweltbildungskonzept in einem anderen Themenbereich. Das Thema könne durch ihn als Ausschussvorsitzenden auf die TO für den nächsten UMA gesetzt werden.

 

Herr Piegeler zieht den Antrag zurück.