Sitzung: 20.05.2021 Ausschuss für Umwelt und Mobilität
Vorlage: 61/020/2021
Beschluss gem. Antrag der CDU:
Wir bitten die Verwaltung
1.
alle
vorliegenden und relevanten Informationen der Bahn und des beauftragten
Ingenieurbüros zu den Kosten eines theoretischen Ersatzneubaus, Abschätzung der
laufenden Unterhaltskosten, der Umbaumaßnahmen und der
Verkehrssicherungspflichten der Personenunterführung öffentlich zu machen und
2.
eine
Infoveranstaltung für interessierte Bürger/Bürgerinnen zu organisieren.
3.
Außerdem
bitten wir, dass die Bahn im nächsten UMA, am 30.September 2021, die Pläne für
die Überführung im öffentlichen Teil erläutert und den Fraktionen die
Möglichkeit gibt, Rückfragen zu stellen. (Zeitplan, Standort der Überführung,
Anordnung von Aufzügen und Treppen usw.)
Beschluss gemäß Antrag Stv. Dürr:
Vor dem nächsten UMA soll ein Ortstermin - ggfs. mit
dem SPUBA - stattfinden
Protokoll:
Zum TOP liegt ergänzend ein Antrag der CDU vom
20.05.2021 vor.
TA Mering legt noch einmal die Kosten
dar, die bisher nur im nicht öffentlichen Teil besprochen wurden.
Die auf Basis der Ablösungsbeträge-Berechnungsverordnung
ermittelten und in der Sitzung von der Verwaltung öffentlich genannten Kosten
für eine eventuelle Übernahme der Personenunterführung (PU) am Bahnhof Gruiten
durch die Stadt Haan berechnet der Gutachter wie folgt:
1.) Theoretische Restnutzungsdauer
der PU: ca. 30 Jahre.
2.) Herstellungskosten eines neuen
Tunnels mit aktuellen Preisen: ca.
8,7 Mio € brutto. In 30 Jahren deutlich teurer.
3.)
Jährliche Unterhaltungskosten: ca. 80.000,- €.
4.) Sollen die Aufgänge zu den
beiden Bahnsteigen beibehalten werden, sind diese an das zukünftig erhöhte
Niveau anzupassen. Sofern diese Anpassung nicht am Bahnsteig selbst, sondern im
Treppenaufgang erfolgen muss, könnten Kosten in Höhe von knapp 2 Mio € entstehen.
5.) Wird auf die Treppenaufgänge
zu den Bahnsteigen verzichtet, ist jeweils eine Abtrennung je Bahnsteig
notwendig. Diese Kosten werden auf ca. 150.000,- € geschätzt.
6.) Sollte die PU am Ende ihrer
Lebensdauer aufgegeben werden, ist diese zu verfüllen. Eine Verfüllung würde
bei den aktuellen Preisen ca. 240.000,- € kosten.
Stv.Lukat fragt, wie hoch die Anzahl
der Nutzer der PU nach Fertigstellung der Überführung sein werden.
Stv. Braun-Kohl erklärt, dass die Kosten
klar sind, es jedoch auch mehr Transparenz für die Bürgerinnen und Bürger geben
muss.
Stv. Dürr betont, dass man sensibel
mit dem Thema umgehen muss und beantragt einen - ggfs. mit dem SPUBA gemeinsam -
durchzuführenden Ortstermin.
Herr Sattler fordert eine einheitliche
Darstellung der Kosten.
AM Zipper weist auf die vielen
Unwägbarkeiten in der Kostenaufstellung hin.
Stv. Rehm stimmt dem zu und hält es
für sinnvoller, die Investitionen eher in den Umbau der Brücke Hochstraße zu
stecken. Hier bieten sich viele Alternativen.
Stv. Lukat betont, dass durch die
Bürgerinformation keine falschen Hoffnungen bei den Bürgern geweckt werden
sollten.
Stv. Endereß fasst die Diskussion
zusammen und lässt zuerst über die Punkte des Antrages der CDU abstimmen und
sodann über den Antrag des Stv. Dürr.
Abstimmungsergebnis zum Antrag der CDU:
einstimmig angenommen
Abstimmungsergebnis zum Antrag des Stv. Dürr:
einstimmig angenommen