Protokoll:

 

Fragestunde:

Es sind keine Kinder oder Jugendlichen, die eine Frage stellen wollen, anwesend.

 

Kinderparlament:

Die erste Kinderparlamentssitzung wird am 28. Juni 2021 um 16.30 Uhr in der Aula des Gymnasiums stattfinden. Bedingt durch die Coronapandemie muss die Teilnehmerzahl begrenzt werden. Alle Interessierten, die nicht vor Ort eingeladen sind, können einen Link zur Videokonferenz erhalten.

 

Aus den Arbeitskreisen kann berichtet werden, dass diese sich mittlerweile wieder in Präsenz treffen können und auch einige Aktionen stattgefunden haben (Anfertigung und Verteilung von Saatkugeln, Workshop zum Thema „Gefahren im Internet“, Beteiligungsaktion am Pavillon Ville d‘ Eu).

 

Das Kinderparlament hat sich mit Mitarbeitern der Verwaltung getroffen, die sich und ihre Arbeit vorstellten und mit den Kindern über deren Anliegen ins Gespräch kamen.

Der Arbeitskreis Nachhaltigkeit hat einen gespendeten Baum im Schillerpark eingepflanzt.

Das Thema Müll beschäftigt die Kinder sehr und wird in der nächsten Zeit weiter bearbeitet. Eventuell entwickelt sich ein gemeinsames Projekt mit dem Jugendparlament.

 

Jugendparlament:

Dominik Budych berichtet, dass das Jugendparlament trotz Corona viel auf die Beine gestellt habe. So sei das Video zu „100 Jahre Stadtrechte Haan“ fertiggestellt, jugendrelevante Punkte wurden in den Nahverkehrsplan eingebracht und das Jugendparlament sei nun in alle wichtigen Entscheidungsprozesse des Rates eingebunden. Die ganze Stadt profitiere von dem Engagement des Jugendparlamentes.

Der Kreisjugendrat habe sich konstituiert, vier Mitglieder des Haaner Jugendparlamentes seien dort vertreten. Dominik Budych sei zum Sprecher des Kreisjugendrates gewählt worden.

Zur Bundestagswahl plane das Jugendparlament wieder eine Erstwählerkampagne.