Protokoll:

 

Dominik Budych teilt mit, dass Maike Frommo das Jugendparlament bei der Abstimmung über die Konzepte für Veranstaltungen für Jugendliche der Stadt Haan vertritt.

 

AM Bernhild Kurosinski lädt zu der Dialogveranstaltung des Stadtelternrates am 28. August 2021 ein.

 

Die Jugendhilfeplanerin Doreen Kirchmann teilt mit, dass die Bedarfsabfrage bei den Eltern noch vor den Sommerferien starte. Sie werde online durchgeführt von einem externen Anbieter.

Der von der Verwaltung erarbeitete Fragebogen werde den Mitgliedern des JHA per Mail zugeschickt.

 

Der Jugendreferent Peter Burek berichtet zum Sachstand bezüglich der Zertifizierung „Kinderfreundliche Kommune“.

Der Verein Kinderfreunliche Kommunen e.V. unterstützt Kommunen in einem aufwändigen Programm, Kinderrechte konsequent in allen Bereichen umzusetzen. Erste Gespräche zwischen der Verwaltung und dem Verein haben bereits stattgefunden. Vieles, was für eine Zertifizierung Kinderfreundliche Kommune notwendig sei, sei in Haan bereits umgesetzt, dennoch sei auch noch viel zu tun. So sei eine Grundvoraussetzung die Schaffung einer 0,5-Stelle, die ausschließlich für dieses Thema zuständig sei.

Die erforderlichen Beschlussvorlagen für eine Bewerbung um das Zertifikat werde die Verwaltung für die Sitzung des JHA im September erstellen.

 

Die Bgo. Annette Herz teilt mit, dass der JHA im November wegen einer Terminkollision mit dem Aufsichtsrat der Stadtwerke vorverlegt wird vom 24. November auf den 17. November.

 

Die nächste Sitzung des UA Spielflächen und Jugendorte findet statt am 30. Juni 2021.