Beschluss: zur Kenntnis genommen

Beschluss:

 

Der Sachstandsbericht wird zur Kenntnis genommen.


Protokoll:

 

Herr Topp, Leiter der Psychologischen Beratungsstelle, stellt seinen Bericht vor, der aufgrund der Pandemie nun ein Zweijahresbericht geworden ist.

 

Der Stv. Martin Haesen fragt mit Blick auf die in Tabelle 5 beschriebene Zunahme der Beratungen mit mehr als fünf Kontakten, ob noch gewährleistet sei, dass jeder, der eine solche Beratung benötige, diese auch bekomme.

Herr Topp antwortet, dass dies der Fall sei.

 

AM Hanno Krüger möchte wissen, ob es Daten zu den Auswirkungen der Pandemie und des Lockdowns gebe.

Dies sei nach Auskunft von Herrn Topp schwierig zu quantifizieren, da sich diese Frage nur schwer in Kennziffern fassen lasse. Auffallend sei aber bei den Beratungsanlässen eine Verdopplung der Kinder und Jugendlichen mit Befindensstörungen. In den einzelnen Beratungen werden die vielen Mühen der Familien mit dem Thema deutlich.


Abstimmungsergebnis:

 

einvernehmlich